Hallo zusammen, ich möchte mein Notebook per WLAN mit meinem PC verbinden, dieser ist über ein Linux-Proxy per ISDN im Netz. Folgende Konfig: NB hat Windows XP Home drauf, auf dem PC ist Windows 2000 Prof installiert. Feste IP Adresse (LAN 1 Kabel=192.168.2.108; LAN 2 WLAN=192.168.3.108). Der LinuxServer ist gleichzeitig DNS und laäuft auf 192.168.2.107, also im gleichen Netz wie der PC. PC und Server sind per Kabel verbunden. Wie überrede ich den Windows2000-PC, daß er mein NB (192.168.3.111, anderes Netz !) das surfen gestattet ? Also Routing - aber wo ? Ich möchte (außer NB) keine Netzadresseänderungen vornehmen, es sind auch noch mehr PC`s verbunden... Danke für eure Tipps ! Gruß Ulf
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
warum vergibst du im wlan einen anderen ip bereich? das ist nicht nötig. falls du routen möchtest, müßte der w2k rechner den router spielen - route add -p (in cmd...), dann die route statisch in beide richtungen festlegen.
aber...
besser ist, wenn alle rechner in deinem lan aus einem ip bereich kommen. dein lan befindet sich hinter einem proxy, ist also relativ sicher.
;-)
Hallo und Danke für den Tipp. Das andere Netz vom NB hatte ich deshalb gewählt, weil dort niemand - auch aus dem lokaen Netz drauf zugreifen können soll. Aber das krieg ich auch anders hin. nun ein 2. Fall, fast gleich: ein PC ist an DSL angeschlossen, gibt per 'Internetverbindungsfreigabe' seinen vielen angeschlossenen Usern (alles XP Prof.) das Internet frei. Ein Dritter PC kann nur per WLAN auf einen der User zugreifen, alle User haben keine feste IP. Na ich versuchs mal mit dem Tipp 'in einem Netz', und wie macht man das, wenn der XP-Rechner nun Routen soll ? Siehe Antwort oben '-route ...' Nochmals besten Dank ! Gruß ulf
mach das statt mit der ics lieber mit einem proxy.
www.janaserver.de (freeware)
;-)
Hallo nochmal - ja, Proxy ist geplant. Fehlt nur der PC dazu. Mach ich dann mit Squid, weil alles andere ist ein Himmelfahrtskommando. Sollte eben nur mal schnell gehen, so als Überbrückung. Danke für die Tipps noch, Gruß Ulf