Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Zugriff vom Internet auf einen Rechner im Heimnetzwerk?!

ZakMcCracken / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo *,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe bei mir zu Hause drei Rechner im Heimnetzwerk ( 1xWinXP, 1xWinME und 1xSuse Linux ). Diese sind per Longshine Router mit dem "www" verbunden. Der Zugang erfolgt über eine T-DSL Flat.

Ist es möglich dass, wenn ein Rechner ständig online ist auf diesen vom Internet aus Zugreifen zu können?

Ich möchte es mir nämlich möglich machen, von anderen Rechnern auf ein paar Dateien auf meinen Rechnern zugreifen zu können ( z.B. Treiber und div. Diagnoseprogramme ). Im Prinzip ist es ja nur Spielerei, aber ich würde das trotzdem gern mal ausprobieren.

Funktioniert ein solcher Zugriff? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da?

Vorab schonmal thänks

bei Antwort benachrichtigen
Gurus ZakMcCracken „Zugriff vom Internet auf einen Rechner im Heimnetzwerk?!“
Optionen

FTP-Server ist das Stichwort in verbindung mit einem Anonymus für die IP.

MfG
Gurus

ZakMcCracken Gurus „FTP-Server ist das Stichwort in verbindung mit einem Anonymus für die IP. MfG...“
Optionen

wer googelt der findet!

hab da was gefunden und werd mich dran versuchen ( ich nehme an ich werd mich aber wohl noch öfter melden müssen ;- )

Gurus ZakMcCracken „wer googelt der findet! hab da was gefunden und werd mich dran versuchen ich...“
Optionen

na und was hast Du gefunden, lass doch Andere auch daran teilhaben

ZakMcCracken Gurus „und?“
Optionen

sorry, also:

nach dem tip mit dem ftp Server hab ich mir einiges ergoogelt ( ausprobieren konnte ich noch nicht, bin noch auf der arbei )

folgendes hab ich gefunden:

- zum ersten

- dies zum thema mit der festen ip

-die passende software

-
die deutsche anleitung zur passenden software

- das ganze unter linux

....so und jetzt bin ich gespannt wie ein flitzebogen ob ich das zu hause hinkrieg. Sehr wahrscheinlich geh ich das ganze mal unter linux an.

Gurus ZakMcCracken „ups!“
Optionen

Hallo,
also versuchst Du meinen Vorschlag.

Linux ist genauso ok. wie WinXY
viel Glück und halt uns auf dem laufenden..

MfG
Gurus

GarfTermy ZakMcCracken „Zugriff vom Internet auf einen Rechner im Heimnetzwerk?!“
Optionen

...mit einer vpn/pptp/L2tp verbindung - ja.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ZakMcCracken GarfTermy „...mit einer vpn/pptp/L2tp verbindung - ja. - “
Optionen

vp...?

Watsch ZakMcCracken „Zugriff vom Internet auf einen Rechner im Heimnetzwerk?!“
Optionen

hallo,
versuchs mal mit www.dyndns.org
das sollte gehen.

-------------Watsch*MFSE*
GarfTermy ZakMcCracken „Zugriff vom Internet auf einen Rechner im Heimnetzwerk?!“
Optionen

vpn - virtuelles privates netzwerk ...das internet/tcp/ip wird als transportmedium für eine verschlüsselte kommunikation genutzt - du hast dann vollen zugriff auf dein netzwerk.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall