Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

Zugriff über Internet auf Homerechner

Sinclar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich möchte übers Internet auf einen meiner PC zugreifen und von dort evtl. Dateien holen bzw.


mal nachschauen was mein Edankey gerade macht.


ich habe meine Rechner über einen Hardware Rooter verbunden, gehe darüber ins Internet und


hole meine Emails ab.


Wie kann ich mit rel. wenig Aufwand das realisieren ? und natürlich kostengünstig.


BS Win 2000


 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Sinclar „Zugriff über Internet auf Homerechner“
Optionen

am einfachsten richtest du einen ftp-server ein, damit kannst du bequem auf die daten zugreifen. da gibt es auch das eine oder andere freeware-teil.
für intensivere steuerzugriffe empfiehlt sich ein ssh-server (ähnlich telnet, aber sicherer)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Snooopy1983 the_mic „am einfachsten richtest du einen ftp-server ein, damit kannst du bequem auf die...“
Optionen

Da kann ich nur zustimmen ;-)
eine weitere Möglichkeit wäre jedoch, einen RAS- Server Maschiene aufzuziehen...

bei Antwort benachrichtigen
Schussel123 Sinclar „Zugriff über Internet auf Homerechner“
Optionen

ALSO, ich weiss leider nicht, wie gut dein Hardware Router ist, aber wenn du die Ports freigeben kannst, dann kannst du einfach ein Fernwarte Programm (man kann dann auf seinen eigenen Rechner schauen, du bekommst dann deinen Desktop zu sehen) z.b. VNC installieren und die Ports 5800 und 5900 freigeben.
Somit kann man auf deinen Rechner über VNC ansteuern, wenn man das Passwort von VNC kennt.
Ebenso solltest du die IP deines Hardware Routers kennen.
(Was fast ein grösseres Problem ist!) :-)

Gruss
Schussel

bei Antwort benachrichtigen