Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Zonealarm für Lan freischalten, wie???

sefpsycho / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe DSL und einen switch, an dem sind insgesamt 3 rechner.
der eine wält sich ins internet ein und die anderen greifen auf ihn zu.
jetzt will ich bei zonealarm einstellen das diese beiden rechner zugreifen können. die ip adresse der beiden rechner wird automatisch gewählt, sonst geht das internet bei denen nicht.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic sefpsycho „Zonealarm für Lan freischalten, wie???“
Optionen

afaik geht das so:
unter security -> local auf medium oder low stellen und dann auf customize klicken.
unter general stellst du ein "this computer is an ics gateway".
unter local zone contents fügst du dein netzwerk hinzu: add -> subnet -> name: egal, address: 192.168.x.0 (einfach das richtige x setzen *g*), subnet: 255.255.255.0 (vermutlich)

das müsste reichen.

cat /dev/brain > /dev/null
GarfTermy the_mic „afaik geht das so: unter security - local auf medium oder low stellen und dann...“
Optionen

...x.0 = broadcast - also ungünstig.

adressbereich für´s home-lan: 192.168.0.x mit sub 255.255.255.0

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
xafford GarfTermy „...x.0 broadcast - also ungünstig. adressbereich für s home-lan: 192.168.0.x...“
Optionen

the_mic lag schon richtig...er will ja ein netz angeben, keine IP, also 0 am ende und die subnetmaske um die "größe" des netzes zu definieren.
also wenn deine rechner eine ip mit 192.168.1.1 hat, dann ist das netz bei 255 hosts:
192.168.1.0 255.255.255.0
oder nach anderer nomenklatur:
192.168.1.0/24
broadcast ist übrigen dann
192.168.1.255

ps: ob man jetzt 192.168.0.0, 192.168.1.0, 192.168.10.0 nimmt ist völlig schnurz. für die private nutzung ist hier ein ganzes klasse C netz reserviert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tyrfing sefpsycho „Zonealarm für Lan freischalten, wie???“
Optionen

In der Systemsteuerung:
Software-->Zone Alert markieren-->Entfernen

Und schon hast du kein Problem mehr, weder mit dem LAN noch mit einer Pseudo-Firewall, die gerne mal nach Hause telefoniert

Gurus Tyrfing „In der Systemsteuerung: Software-- Zone Alert markieren-- Entfernen Und schon...“
Optionen

100% ACK

sefpsycho Nachtrag zu: „Zonealarm für Lan freischalten, wie???“
Optionen

ich brauche die firewall, weil mir sonst immer diese nerfigen messages auf die eier gehn!!! kennt ihr diese auch?

xafford sefpsycho „ich brauche die firewall, weil mir sonst immer diese nerfigen messages auf die...“
Optionen

wenn du die nachrichtendiesntfenster (windowsfenster mit ner nachricht und nem okaybutton) meinst, dann brauchst du bestimmt keine firewall um diese los zu werden.
einfach in die systemsteuerung (ich gehe mal on einem NT system aus, da andere keinen nachrichtendiesnt haben), dienste auswählen und den nachrichtendienst erst stoppen und dann deaktivieren.
eine DTF die einen client über eine lan-verbindung, die auch internetverbindung ist schützen sol kann dies eher schlecht als recht, da sie ohne komplexe filterregeln ( so sich diese überhaupt erstellen lassen) nicht weiß, was sie vor wem wirklich schützen muß.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tyrfing sefpsycho „Zonealarm für Lan freischalten, wie???“
Optionen

Was ist besser: Ein existierendes Problem lösen, indem man das verursachende Programm abschaltet (Systemsteuerung--> Verwaltung--> Dienste--> Nachrichtendienst deaktivieren ) oder noch ein Programm aufspielen und damit noch mehr Bugs, noch mehr Sicherheitslücken, noch mehr Resourcenverbrauch etc. etc. aufs System holen?

sefpsycho Nachtrag zu: „Zonealarm für Lan freischalten, wie???“
Optionen

ok ich habs deaktiviert, malsehn ob es auch so geht, danke erteinmal!