Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLAN zwischen Laptop und PC - kein Kontakt

GTFreak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe einen Laptop mit WLAN-Karte und einen PC mit Switch, an dem der Access-Point hängt. Auf beiden Seiten wird die Hardware voll erkannt (am PC über das über die Software d. Access-Points).
Beide Kisten haben die gleiche Subnetmasks, sind in der gleichen Arbeitsgruppe, aber haben unterschiedliche IP-Adressen.
Als Standardgateway habe ich die 192.168.0.1 der Läppi ist ...2 und der PC ist die ...3.

Ich hoffe, es ist soweit noch richtig...

Leider bekomme ich keine Verbindung zustande, d.h. die jeweils andere Kiste taucht in der Netzwerkumgebung auf.
Der Pings des Laptops geht nur auf die 127.0.0.1 gut, der andere schlägt fehl. Beim Desktop passt nicht mal der Ping darauf (daran liegt\'s, aber wie ändert man das?).

- am Switch hängt das DSL-Modem

Ich hasse Netzwerk, weil ich zu blöd dafür bin!

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 GTFreak „WLAN zwischen Laptop und PC - kein Kontakt“
Optionen

Wenn Du als Standardgateway 192.168.0.1 einträgst wär's net verkehrt, wenn ein Rechner mit dieser IP physisch auch existieren würde :) - oder halt ein DSL-Router...

Ist das nicht der Fall: raus mit dem Gateway! Feld frei lassen!

Teletom GTFreak „WLAN zwischen Laptop und PC - kein Kontakt“
Optionen

Würde den Desktop-Computer mit der IP 192.168.0.1 versehen.

Darauf RASPPPoE installieren.
Die Internetfreigabe einrichten für die DFÜ-Verbindung, die durch RASPPPoE erzeugt wurde.

Dass die Pings nicht "klappen", kann daran liegen, dass die Firewalls aktiviert sind. Naja, es reicht ja aus, wenn der Internetzugriff funktioniert.

Gruß
Teletom

GarfTermy GTFreak „WLAN zwischen Laptop und PC - kein Kontakt“
Optionen

so:

server (stellt die internetverbindung zur verfügung...)
* 192.168.0.1
* 255.255.255.0

ap
* bekommt ebenfalls eine feste ip 192.168.0.xxx
* dns aus, dhcp aus
* erstmal mac filterung aus und wep aus

client
* bekommt feste ip 192.168.0.xxx
* gateway = server ip - 192.168.0.1
* subnet 255.255.255.0

freigaben und user einrichten, arbeitsgruppe muß überall gleichen namen haben.

...so sollte es gehen - ansonsten frag´ nochmal.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GTFreak GarfTermy „so: server stellt die internetverbindung zur verfügung... 192.168.0.1...“
Optionen

Hallo garftermy,

danke für den Tip, er war richtig!
Übrigens habe ich mich inzwischen mit greg-cu, unserem zukünftigen Netzwerker getroffen und der hat das gleiche gesagt:-))

Also, es sieht nun so aus:
Ich habe dem AP als IP die 2 gegeben, dem Läppi die 4 und dem Gateway die IP 1. Nun habe ich beim Desktop vollen Zugriff auf den Läppi (*jubel*, aber wieso, habe ich doch schon mal versucht!), nur beim Läppi kommt die Fehlemeldung "Netzwerkpfad nicht gefunden". Ich, nicht so blöd wie aussehe, habe alles mal angepingt und es hat der localhost und der AP geklappt, das Gateway nicht. Wieso geht das in die eine Richtung und nicht zurück??

cu,