Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

WLAN läuft so langsam ...

chschafl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

HallO!


Ich habe mein Notebook (mit eingebauter WLAN Karte) und meinen PC (mit WLAN USB Stick) vernetzt ...
Obwohl die beiden Geräten nebeneinander stehen, und die Signalstärke "hervorragend" ist, bekomme ich keine schnellere Verbindung als 1Mbit/s zusammen... de facto werden die Daten sogar nur mit ca. 20kbit/s (!!) übertragen ...


Was mache ich falsch? Wer kann mir helfen?


 


mfg,
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chschafl „WLAN läuft so langsam ...“
Optionen

Hast Du nebenbei auch BlueTooth (bzw. ein Nachbar - im Umkreis bis 100m) im Einsatz?

BT und WLAN nutzen nämlich die selben Frequenzen und keines von beiden verfügt über ein Kollisionsprotokoll. Soll heißen: Beide senden munter ihre Daten und stören sich somit gegenseiteig - die Datenrate geht in den Keller, weil nur noch ein bruchteil der Daten korrekt empfangen werden kann...


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
chschafl Borlander „Hast Du nebenbei auch BlueTooth bzw. ein Nachbar - im Umkreis bis 100m im...“
Optionen

Kann es vielleicht sein, das dadurch das ich ein Modem benutze, auch die Datenrate für WLAN so niedrig eingestellt ist, oder sich so niedrig runterdrosselt, da ich nur max. 20 - 30 kbit/s zur Verfügung habe.
Bluethooth verwende ich nicht, bei meinen Nachbarn kann ich es nicht genau sagen, wohne in einer Einfamilienhaussiedlung...

thx, mfg,
Christian

bei Antwort benachrichtigen