Moin didd,
fast ;-)!
Wenn der AccessPoint direkt am Router hängt und der Switch auch, sieht der AcccessPoint nur die WLAN-Clients, der Switch nur die per Kabel angeschlossenen PCs.
(Es sei denn, Du routest die Verbindung zwischen "Switch-PCs" und WLAN-Notebook durch!).
Wenn der AccessPoint direkt an den Router gehängt wird, können nur WLAN-Clients darauf zugreifen (also Dein WLAN-Notebook)... alle anderen Rechner bleiben außen vor (es sei denn Du läßt den AccessPoint per Konfiguration auch noch Verbindung zum Switch und den angeschlossenen PC Kontakt aufnehmen).
Die Frage ist, was Du willst:
Nur mit dem Notebook wireless online gehen, dann schließ den AccessPoint direkt an den Router an (und gib dem Notebook einen anderen IP-Bereich als den PCs). Dann ist das Notebook vom Rest des Netzwerks (PCs am Switch) abgeschirmt....
.... oder ALLE Deine Rechner (also Notebook UND PCs am Switch sollen drahtlos surfen können - mit jeweils einer WLAN-Card), dann kannst Du den AccessPoint auch direkt am Switch anschließen.
Dies heißt aber auch, dass dann der gesamte Netzwerkverkehr ALLER Rechner über WLAN/AccessPoint "mithörbar" wäre.
WLAN ist halt immer noch ein Sicherheitsrisiko (trotz WEP-Verschlüsselung)!
Wenn das Notebook zum drahtlosen Surfen reicht, ist meine Empfehlung:
Trenne den WLAN-Teil (Notebook) vom restlichen Netzwerk (PCs an Switch), indem Du den AccessPoint eben NICHT am SWITCH, sondern am ROUTER anschließt!
Wenn Du dann noch dem Notebook eine IP aus einem anderem IP-Bereich als den PCs gibst, bist Du einigermaßen gut davor geschützt, dass irgendein "WarDriver" im Funknetzwerk auch auf Deine PCs zugreifen kann.
Ist halt die Frage, was Du denn wirklich willst, bzw. was Du brauchst!
Als Priorität sollte aber immer gelten: Security first !!!
Gruß
Andylol