ich habe folgendes problem:
ich möchte mit meinem zimmer von der kelleretage in die dachetage ziehen und so muss natürlich auch der pc mit. im keller habe ich eine isdn anlage sowie ein dsl-modem, oben befindet sich jedoch kein telefonanschluss. nun zu meiner frage: kann man mit wireless lan die internet dsl-verbindung von "unten" nach "oben" senden? ich habe jedoch nur den einen pc oben und unten wäre dann außer der anlage nix.
wäre nett, wenn mir jemand einen tip geben könnte.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge
Mit einem Wireless Lan Router könnte das funktionieren. Das hängt aber sehr von der Bauweise des Gebäudes und der Qualität des Routers ab. Theoretisch sind Distanzen von ca. 30 m in Gebäuden möglich. Ob es aber auch in der Praxis funktioniert, merkst Du erst hinterher.
schau mal unter www.netgear.de
luttyy
das funktioniet wahrscheinlich nciht. das wäre ja (im ideal fall) 1 decke vom keller und eine decke vom eg. also 2 30er decken. wenn das zimmer dann noch versetzt ist und wände auch noch hionzukommen, dann vergiß es. also in der uni haben wir ziemlich viele access points, weil die alle nicht so die reichweite haben in gebäuden
Also dass wollte ich jetzt aber wissen!
Mein Computerstudio ist im Dach meines Hauses! Jetzt habe ich mein Notebook genommen und habe es in den Keller geschleppt! Der Raum liegt total versetzt zu meinem Studio und geht also über Dachstudio-Erdgeschoss-Keller! Dazwischen 2 Decken! Die Signalstärke beträgt 60% ohne dass ich in der Software die Übetragungsrate verändert habe! Dies wäre zusätzlich noch möglich!
luttyy
hm hätte ich nicht gedacht. dann ist das an der uni vielleicht, weil da die wände dicker sind und mehr leute sich über den access point einloggen
Denke ich auch mal! Also mit einem Acces Point müsste die Sache bei Plaet eigentlich funzen.
luttyy
das problem sind nicht decken und wände, das problem sind armierungen. das signal eines WLAN geht ziemlich unbeeindruckt durch ziemlich dicke mauern, eine hochbewehrte decke kann es aber ganz schnell komplett blocken. am besten wäre es, wenn du 2 leute mit notebooks und wlan-karten kennst. diese könnten dann von beiden punkten aus ein AdHoc netzwerk aufbauen und testen, wie gut die signalstärle ist. dabei hängt es aber auch stark vom adapter ab. D-Link ist relativ bescheiden von der störungsempfindlichkeit, siemens, elsa und netgear wohl recht gut.