Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Wireless LAN - Access Point - XP Home und Prof.

Stocky / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Freunde des gepflegten Netzwerkes.


Ich hätte mal ne kleine Einrichtungsfrage, da ich nun wirklich nicht allzu viel Ahnung davon habe.


Zur Zeit gibt es bei mir einen PC mit Wireless LAN PCI Karte sowie einen Notebook mit integrierter Wireless LAN Karte.


Auf dem PC hab ich es mit Mühe und Not hinbekommen, eine Netzwerkverbindung PC to PC einzustellen. Auf dem PC läuft XP Prof. Auf dem Notebook hingegen läuft XP Home und ich bekomm dort keine Netzwerkverbindung hin. Er findet die andere Verbindung nicht bzw. ich hab nicht die Registerkarten, die ich bei Prof. auf dem PC habe. Liegt das an der Version?


Ich bekomme die Tage einen Access Point. Dieser wird hinter das DSL Modem angeschlossen? Der PC sowie das Notebook wählen sich dann über den Access Point ein? Wie ist das mit Internet? Können PC und Notebook parallel über den Access Point ins Internet bzw. auch separat oder ist dafür ein Router zwingend erforderlich?


Vielen Dank schon mal und viele Grüße


Stocky

bei Antwort benachrichtigen
heze Stocky „Wireless LAN - Access Point - XP Home und Prof.“
Optionen

Also, PC sieht Notebook und kann es anpingen. Umgekehrt geht nichts? Dann läuft auf dem PC eine Firewall (mal deaktivieren und ggf. Regel aufstellen) und/oder es ist nichts freigeben. Ich kenne mich mit XP nicht so aus. Aber es dort gibt sowas, wie 'ne einfache Netzwerkfreigabe. Die beiden Rechner müssen im gleichen IP-Adreßbereich sein. Wenn die Subnetzmaske z.B. lautet 255.255.255.0, dann müssen die ersten drei Zahlen gleich sein, z.B. 192.168.0.x.

Dafür nimmst Du am besten einen WLAN-AP-Router. Du kannst natürlich auch einen AP nehmen. Dann muß noch ein Router zwischen AP und Modem. Gibt's auch schon alles in einem Gerät. Kostet allerdings zurzeit noch eine Stange mehr, als einzeln (DSL-Modem).

Alternativ kannst Du auf AP und Router verzichten und das Modem direkt an einen der beiden Rechner anschließen. Der muß dann Internet-Gateway sein. Dazu muß er entweder Internet Connection Sharing haben (bei Win98SE aufwärts enthalten) oder einen Software-Router (ab 20,- EUR) oder eine kostenlose Server-Software, wie Jana-Server (www.janaserver.de). Mit letzterer habe ich (unter Win98, Erstausgabe) eine zeitlang erfolgreich gearbeitet, bevor wir auf einen Hardware-Router umgestiegen sind...

bei Antwort benachrichtigen