Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wireless LAN???

newbie_at2002 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch Spezialisten

ich möchte mir ein wireless LAN einrichten für meinen DSL Zugang und würde gerne von Euch wissen worauf ich beim Gerätekauf achten sollte/muß.

Vielen Dank für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 newbie_at2002 „Wireless LAN???“
Optionen

Auf dass in meiner Signatur!

luttyy

newbie_at2002 gelöscht_35042 „Auf dass in meiner Signatur! luttyy“
Optionen

hmmm.....und das hilft mir jetzt weiter, luttyy??

gelöscht_35042 newbie_at2002 „Wireless LAN???“
Optionen

Zumindest könntest du erzählen, was du genau willst! Ich bevorzuge z.B. Netgear, da sich die Hardware sofort in ein bestehendes Kabelnetzwerk einbinden lässt und ausserdem die Manuals in Deutsch sind. Und da gibt es noch einige Kriterien mehr.

So ein bißchen mehr Info könnte doch nicht schaden, oder?

luttyy

Steffen6 newbie_at2002 „Wireless LAN???“
Optionen

netgear ist super, einfach zu konfigurieren, solide technik und zuverlässig, eben "marken zeugs" ;-)

meine empfehlung:
Netgear WGR614

ich hab denselben ohne wlan und muss sagen super. bei problemen findest du reichlich hilfe im internet, da netgear sehr verbreitet ist.
kostet bei alternate 144€ und ist damit auch nicht zu teuer. ich kann dir wirklich nur empfehlen, kauf dir was gescheites, von "billig" routern rate ich aus erfahrung ab.

was ein router haben muss, hängt vom einsatzgebiet ab, aber auf jeden fall eine firewall und mind. 128bit verschlüsselung, aber ich denke dieser router reicht für zuhause.

mfg
steffen

TheFreak newbie_at2002 „Wireless LAN???“
Optionen

Um eine möglichst einfaches Konfigurieren der Anlage zu ermöglichen ist es entfehlenswert ein Gerät zu kaufen was W-Lan, Router, Switch und DSL-Modem besitzt. Das spart zudem Platz und macht die ganze Anlage wesentlich übersichtlicher. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: nicht das billigste kaufen.
Wenn du in deinem Netzwerk den Router als "Hauptswitch" verwenden möchtest solltest du zudem darauf achten dass alle Ports Uplinkfähig sind.

Steffen6 TheFreak „Um eine möglichst einfaches Konfigurieren der Anlage zu ermöglichen ist es...“
Optionen

@TheFreak
für was sollen die ports uplinkfähig sein? ich denke ein uplink wird reichen, wenn der überhaupt nötig ist. er will doch einfach nur wireless lan haben, von geräten mit kabeln steht nichts, nur das es mit dsl verbunden werden soll.

newbie_at2002 Nachtrag zu: „Wireless LAN???“
Optionen

erstmal vielen dank an euch.

@luttyy - ich will einfach nur meinen rechner mit nem dsl anschluss versehen und das ganze ohne kabel.gibts da auch eine andere möglichkeit oder weshalb willst du genauere beschreibung wie in meiner fragestellung?

@steffen6- genau!

ist die übertragungsgeschwindigkeit der einzelnen geräte verschieden? sollte man eine mindest ü-tragungsrate haben? gibts nen bestimmten standard den ich haben sollte?

vielleicht hat mir ja jemand nen link wo ich das alles nachlesen kann worauf man achten sollte

Steffen6 newbie_at2002 „Wireless LAN???“
Optionen

wie geschrieben, ich empfehl den netgear, weils einfach was anständiges ist. netgear und cisco sind ja nicht umsonst weltweit vorne dabei.

die übertragungsrate reicht dir bei allen wlan router, den dsl hat 768 kbit/s, also 0,768Mbit. selbst die einfachsten router haben 22Mbit übertragungrate, das schickt dicke.

und ausserdem wirst du als "laie", der es wirklich nur für dsl will, keinen unterschied merken. das einzigste wo man auf jeden fall achten sollte, ist die reichweite. durch wie viele wände sollte die verbindung reichen? und aus welchem material? je weiter du weg bist, deste weniger bandbreite, aber für dsl immer ausreichend.

newbie_at2002 Nachtrag zu: „Wireless LAN???“
Optionen

ok dann mal vielen dank an alle das hat mir schon sehr weitergeholfen!