Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wireless LAn

silver2k3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

HAb einen DSL-Router, dort hängt ein Rechner in dem eine D-link DWL-520+ PCI Wireless Karte eingebaut ist. Zusätzlich habe ich ein Notebook mit einer D-Link-650 PCMCI Karte.

Auf dem Notebook befindet sich windows XP Home und auf den ArbeitsPC windows 2000 Prof. Software richtig eingestellt, kann aber nur vom notebook auf den rechner mit der Wireless PCI karte zugreifen, und nicht auf die anderen rechner im Netz oder per Router ins internet.

Gibt es routing-software die ich einsetzten kann damit ich per notebook auch auf das internet zugreifen kann,

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
silver2k3 Nachtrag zu: „Wireless LAn“
Optionen

Folgende Situation:

Internet über DLS:
-Zugang ins Internet über einen DSL-Router IP:192.168.0.1

ArbeitsPC:
-Normalen Netzwerkkarte PCI ip: 192.168.0.2
- AirPlus Wireless Netzwerkkarte DWL-520+ PCI, ip: 192.168.0.10

Notebook:
- AirPlus Wireless Netzwerkkarte DWL-650+ PCMCIA IP:192.168.0.11

Problem:
wenn die software richtig eingestellt ist kann ich vom Notebook aus
auf den ArbeitsPC zugreifen, und umgekehrt.
Kann aber nicht über den Router ins Internet gehen, oder die
anderen Rechner im Netz ansprechen. Nichtmal die 2te NEtzwerkkarte von ArbeitsPC.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

WolliBN silver2k3 „Wireless LAn“
Optionen

Hallo!

Hast du denn beim Notebook in den TCP/IP-Einstellungen als DNS-Server-Adresse und Gateway-Adresse (in erweiterte Einstellungen) die IP-Adresse des Routers eingetragen?
Ich glaube das das mindestens erforderlich ist damit das Betriebssystem des Notebooks überhaupt weiß wohin es unbekannte IP-Adressen oder Domainname (also die aus dem Internet) umleiten soll.

Gruß,
Wolfgang

silver2k3 WolliBN „Hallo! Hast du denn beim Notebook in den TCP/IP-Einstellungen als...“
Optionen

Hi Wolfgang,

ja, Standartgateway und DNS-Server sind jeweils auf den router eingestellt, bzw, dns erst auf t-online und dann auf den
Router, aber geht trotzdem nicht, seh ja nichtmal die anderen
PCs im Netzwerk.

WolliBN silver2k3 „Wireless LAn“
Optionen

Auch ein Ping bringt nichts?

silver2k3 WolliBN „Auch ein Ping bringt nichts?“
Optionen

Nein, kann auch nur die Wireless-karte im ArbeitsPC anpingen. weder die zweite Karte noch den Router.

Rudi_Ratlos silver2k3 „Wireless LAn“
Optionen

Hallo,

es liegt wohl daran, das du über die 2 Netzwerkkarten des Win2k Rechners Routen willst.
Besser wäre es gewesen einen Access Point an den Router anzuschliessen und über diesen mit dem Notebook zu surfen und auf den Win2k Rechner zuzugreifen.
Soweit ich weiss unterstützt Win2k Pro kein Routing über zwei Netzwerkkarten. Du bräuchtest eine zusätzliche Routing Software oder Win XP um das Problem zu lösen.

Gruss