Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

WinXP - Win98 Netzwerk

maddy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe das Problem, dass mein Netzwerk trotz (meiner Meinung nach) richtiger konfiguration nicht laufen will. Habe in den vorangegangenen Threads leider nicht die passende Antwort auf mein Problem gefunden. Hier die Details:
Betriebssystem: WinXP /Win98
Ip-Adressen 192.168.0.1 und 192.168.0.2, Subnet Mask 255.255.255.0
Arbeitsgruppenname ist identisch
Firewalls / Virenscanner sind deaktiviert
kann den jeweils anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung sehen, anpingen geht auch nicht.

Was habe ich vergessen einzustellen? Komisch ist, dass ich zwei Dateien über das Netzwerk übertragen habe, bevor die Verbindung nach einem Neustart der Rechner nich wieder aufgebaut werden konnte. Habe nochmals alle Einstellungen gechecked, alles so wie es sein sollte. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

bei Antwort benachrichtigen
haltEinUser maddy „WinXP - Win98 Netzwerk“
Optionen

Hallo mir geht es ähnlich(siehe Thread WIn98+XP Netzwerk nach... direkt unter deinem thread) kannst aber mal probieren ob DU das NW via netbios wieder zum laufen bekommst, bei mir gings leider nicht...(laut dem NW Admins in der Firma wo ich arbeite soll das "Kinderleicht" gehen: Entferne dein TCP/IP(reicht wenn du die statischen IP auf auto stellst- besser ist wenn du das Protokoll entfernst- einrichten kannstes ja eh wieder wenn es nicht funzt)
gehe in Bindungen und gib Netbios als erste! Bindung an(in xp einfach reihenfolge nach oben verschieben- unter Win98 TCP-IP ausklicken/Häkchen deaktivieren) findest du jeweils unter Eigenschaften der jeweiligen karten...
das war dann eigentlich schon alles...solltest jetzt schon deine Rechner in der Netzwerkumgebung sehen, sollte...sollte... :-)
Ps rein interesse halber hast du bei deiner jetzigen Konfiguration NWLinkIPX/SPXNetBios kompatibles Protokoll und NWLink-Netbios mitinstalliert oder nur TCP/IP?
Was ist mit den gateway bei WIN98 ist da die XP-adresse drin?
und ist dein DHCP auf dem XP deaktiviert ?( soweit ich dessen funktion verstanden habe vergibt der ja IP´s obwohl er das bei einer statischen ja eigentlich nicht kann...aber wer vertarut schon wirklich microsoft???)
Es gibt auch die Möglichkeit den Assistenten von XP zu nutzen um Netzwerk einzurichten und dabei eine Netzwerkinstallationsdiskette zu erstellen, die dan den WiN98 konfigureirt- geht bei mir aber auch nicht, da seit XP weder mein DiskettenLW noch mein CD-brenner gehen...weiss der Geier woran das liegt..aber das ist ja eher eins meiner probleme :-)
Probier das doch einfach aus...soll ja angeblich schon funktioniert haben...und gib nochmal bescheid..viel Glück


halt ein User

bei Antwort benachrichtigen