Habe ein Heim Netzt mit 6 PCs. Es funktioniert alles einwandfrei, alle kommen ins INternet und die DNS Abfrage gelingt auch. Auch bin ich in der Lage von allen PCs auf alle zuzugreifen. Nur nachdem ich meinen PC mit in der Schule hatte und wieder hier eingeklingt habe, will er keine Netzwerknamen auflösen. Das machte bisher nie Probleme. Ich habe das Gefühl er versucht erst gar nicht die Namen richtig aufzulösen.
Wer ne Idee woran es liegen könnte?? Es muss an diesem PC liegene, denn bei allen anderen System geht es ja.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo,
ich habe gerade meine Glaskugel verlegt. Könntest Du deswegen mal so Kleinigkeiten wie Deine IP-Konfiguration posten? Haben die Clients feste Adressen oder bekommen Sie ihre Adressen per DHCP zugewiesen? Und wie ist das in dem Schul-Netz?
Gibt es einen DNS im Haus oder wird auf den des Providers zurückgegriffen?
Geht die Auflösung grundsätzlich nicht oder nur bei einigen Adressen nicht?
Was meldet der PC bei "nslookup www.web.de"?
Hast Du schon mal den lokalen DNS-Cache gelöscht ("ipconfig /flushdns")?
OhneGlaskugelNichtHellsehenKönnendGrüße
HADU
hm sorry, also nochmal ausführlich:
Netzwerk: 100Mbit Twisted Pair
PCs: 1 Server mit Gateway und DNS-Server und DHCP
2 Win2k Clients
3 WinXp Prof Clients
Alle SP 2 bzw. 1
DNS Auflösung von Inet Adressen geht astrein, sowohl NSlookup als auch beim Surfen (ist ja eh das gleich)
IP Addressen werden vom Server verteilt, DNS Server ist auf den Server gesetzt. Hier scheitert auch ein NSLookup... ka warum. Dennoch können die anderen Clients per Hostname auf einander zugreifen.
Das Schulnetzt ist eigentlich eine 1zu1 Kopie des hiesigen Netztes, nur mit anderem Scope. Ich gehe davon aus, dass die anderen PC die nabem per NEtbios auflösen, aber mein PC verweigert dies seit dem Umzug ;(.
Cache wurde mehrmals gelöscht, auf allen PCs, dennoch schaffen die anderen PCs den Zugriff nur eben meiner nicht. Per Ip ist es kein Problem.
Ich habe keine Ahnung was das noch sein könnte, ich habe nichts verändert(oder sagen wir mal ich bin mir keiner Änderung bewusst, ich hasse es selber wenn die Leute ankommen und meckern, dass alles im Arsch ist, ohne das sie was getan haben, aber hier kann irgendwas nicht stimmen)
MfG
Hallo,
also es hört sich nicht nach einem DNS-Problem an, sondern wie Du schon selber sagst nach dem NetBIOS. Vergleiche doch mal Deine NetBIOS Einstllungen mit denen der anderen PC's.
Gibt es WINS-Server in den beiden Netzen?
Hat der Rechner diese Probleme nur in dem Home-Netz oder auch im Schul-Netz?
Ich gebe zu, dass ich jetzt auch nicht genau weiter weiß. Vielleicht hilft Dir auch noch der Artikel: http://www.nickles.de/c/s/45-0003-210-1.htm. Da steht auch drin wie man den NetBIOS-Cache löscht.
"IP Addressen werden vom Server verteilt, DNS Server ist auf den Server gesetzt. Hier scheitert auch ein NSLookup... ka warum. Dennoch können die anderen Clients per Hostname auf einander zugreifen.
". Im Explorer greifen die Rechner nicht auf den Host-Namen sondern auf den NetBIOS Namen zu. Was meinst Du mit DNS Server ist auf den Server gesetzt? Warum erwartest Du, dass der DNS die lokalen Namen auflöst - ist das ein DNS mit dynamischer Aktualisierung oder hast Du die Hosts von Hand beim DNS bekannt gemacht? Welcher BS hat eigentlich der Server?
Gruß HADU
Also nochmal... es hilft alles nichts. Windows weigert sich die Namen per Broadcast aufzulösen.
Habe nochmal alles mit den nbtstat befehlen getestet. Er will keinen einzigen Namen auflösen.
Der rest mit dem DNS war dumm von mir... das geht logischweise nur in ner Domain.
BS des Servers is 2k Server.
Achja der einzige Unterschied zu schule und Heimat ist, dass in der Schule noch ein Wins Server läuft. Aufgrund diesem will XP wohl nicht mehr Broadcasten
Und wenn Du zu Hause einfach auch einen WINS-Server einrichtest?
Abend XX-Fliege,
habe fast genau dasselbe Problem.
Laptop Win2K bekommt IP etc. vom Router zugewiesen.
Auf meinen Datenserver kann ich nicht méhr zugreifen, er zeigt mir nur noch dir offline verfügbar gemachten Dateien und Ordner.
ABER die Synchronisation der Offline Dateiien vom Laptop zum Server funktioniert!
Ich kann das Problem noch nicht ganz lokalisieren, da er zum snchronisieren ja dieselben infos wie zum Verbinden benötigt.
Trotzdem sagt er mir bei nicht offline verfügbaren Netzlaufwerken Netzwerkname wurde nicht gefunden.
Danke für die Antworten.
Grüßle
Bürschle
is glaube recht easy zu fixen ;)
Einfach mal in der Registry diesen Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\DHCP Nodetype
suchen.
Der muss auf 1 stehen, wenn kein Wins vorhanden ist. Es gab da auch noch andere Methoden um sowohl wins als als auch Broadcast zu unterstützen, leider finde ich den Knowledge Base Artikel dazu nimmer.
Ich hoffe das reicht erstmal.