habe 2 pcs mit winxp und möchte sie gern vernetzen!!! habe 2 netzwerkkarten installiert aber es funktioniert nicht!!! und bitte auch um "anleitung" wie man gemeinsam eine internetverbindung einen drucker usw. benützt
danke snader
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
welches kabel? cross over oder nicht.
feste ip's vergeben?
hilfe gibts auf www.windows-netzwerke.de
bin auf www. windows netzwerke net fündig geworden!!!!
gekreuztes kabel!!! wie vergeb ich feste ips????
IPs vergeben unter
Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/
auf die LAN-Verbindung klicken und im
Register Allgemein auf TCP/IP und dann auf Eigenschaften.
"Folgende IP Adressen vergeben" anwählen.
Beim Hauptrechner 192.168.0.1 bzw. Subnet 255.255.255.0
Beim 2 Rechner habe ich unter Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1
stehen (WIN-XP).
Hoffe Dir etwas geholfen zu haben !
Hi,
am besten du schaust mal dort nach:
WWW.Windows-Netzwerke.de
CU
Erst einmal nach folgender Checkliste vorgehen:
(1) Netzwerkkarte richtig installiert: Keine "Ausrufezeichen" im Gerätemanager.
(2) Kabel in Ordnung (bzw. richtiges Kabel verwendet)
(3) Evtl. liegt es an einer falsch konfigurierten Desktop Firewall: Versuchsweise ausschalten. Lösungsvorschläge:
(a) Für lokales Netzwerk alles erlauben. Standardkonfiguration (1 Rechner - 253 Rechner, bei fester IP im Bereich 192.168.1.1/255.255.255.0): LAN[Protokol:alle, Port:alle (gibt es so oder so nicht bei allen Protokollen), Remote: 192.168.1.1/255.255.255.0, Erlauben:In, Out]; Loopback[Protokol:alle, Port:alle, Remote: 127.0.0.1/255.0.0.0 (127.0.0.1/255.255.255.255 müsste auch gehen), Erlauben In, Out].
(b) Versuchsweise ausschalten
(4) Feste Ip-Addressen vergeben. Kann auch das Starten beschleunigen.
(5) Wenn soweit alles geht muss an der Zugriffssteuerung liegen:
(a) Bei Win9x konnte man sich bei einem simplen Netzwerk ohne NT-Server mit beliebigen Passwort und Benutzernamen anmelden. Das geht bei XP nicht mehr so ohne weiteres. Um sich anmelden zu können kann einfach das Gastkonto aktivieren, was aber unsicher ist, da auch jeder aus dem I-Net darauf zugreifen kann wenn man über geschickte Konfiguration der Firewall nicht die richtigen Protokolle ausschaltet, also nicht zu empfehlen. Bei XP Home (ich verwende Prof) könnte es allerdings die einzigste Möglichkeit sein.
(b) Das Netzwerk besteht nur aus XP/2000-Rechnern (mit NTFS?) und aktivierter Rechteverwaltung. Jetzt kannst du z.B. User Rechner2\Benutzer in den Freigabeoptionen Zugirffsrechte und in den lokalen Sicherheitsrichtlinien (unter Verwaltung) Rechte zum Netzwerkzugriff erteilen. genauso umgekehrt.
(c) Das Netzwerk enthält auch Win9x Rechner: Dann musst mit Hilfe der Computerverwaltung einen speziellen Benutzer einrichten (der User muss unter XP eingerichtet werden): Du gibst im einen Namen und Passwort, nimmst ihm dann aber in den lokalen Sicherheitsrichtlinien das Recht sich lokal anzumelden, so kannst sich niemand aus Versehen als "er" anmelden und so wird auch kein Platz für die dann generierten Dokumente & Einstellungen verbraucht. Der User muss natürlich auch noch das Recht haben vom Netzwerk aus auf den PC und die Freigabe zuzugreifen. Jetzt musst du dich am Win9x Rechner bloß noch als dieser Benutzer anmelden und es sollte klappen.
Kabelsalat