Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Windows XP Pro SP1 ICS-Problem

Imladhrim / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe auf XP das ICS eingerichtet. Nach der Einrichtung, solange der Rechner an ist, funktioniert es auch auf den Clients, aber sobald ich den XP Rechner neu starte, wollen die Clients nicht mehr, obwohl alle Einstellungen des ICS aktiv sind. Nur wenn ich das ICS deaktiviere und gleich wieder aktiviere funktioniert er wieder auf den Clients. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Imladhrim „Windows XP Pro SP1 ICS-Problem“
Optionen

poste mal deine netzwerkeinstellungen!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Archon1 GarfTermy „poste mal deine netzwerkeinstellungen! - “
Optionen

Danke für eure Antworten.

Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit zwei Rechnern. Auf dem einen läuft XP Pro mit SP1 mit zwei Netzwerkkarten, auf dem anderen Win98:

XP IP: 192.168.0.1 (fix)
98 IP: 192.168.0.2 (fix)

Im XP Rechner ist zusätzlich eine zweite Netzwerkkarte mit der festen IP 192.168.1.1 (fix) über die die DSL Verbindung hergestellt wird.

Und da ist noch eine andere Sache: Der Win98 Rechner hat auf den XP Rechner nur Zugriff, wenn der Gast-Account aktiviert ist. Deaktiviere ich ihn, wird bei Zugriff ein Passwort verlangt, auch wenn entsprechende User Accounts, z.B. "Peter" sowohl auf dem 98er als auch auf dem XP eingerichtet sind. Egal welches Passwort ich eingebe, es heißt falsches Passwort, obwohl gar keins eingerichtet ist. Erst wenn ich wieder den Gast-Account aktiviere, funktioniert der Netzwerkzugriff auf Dateien wieder. Komisch, nicht?

Vielleicht wisst ihr ja weiter. Danke im voraus!

BurnMasta Imladhrim „Windows XP Pro SP1 ICS-Problem“
Optionen

Hast Du feste IP-Adressen für Deine Rechner vergeben?
Weil wenn nicht, (zumindest der Rechner der ICS anbietet sollte eine fixe Adresse haben) suchen sich die Clients tot, wenn Du den Rechner neu startest.

GarfTermy Imladhrim „Windows XP Pro SP1 ICS-Problem“
Optionen

so:
xp/als ics server
* dsl netzwerkkarte mit KEINER festen ip
* netzwerkkarte für´s lan feste ip 192.168.0.1/sub 255.255.255.0
* client (w9x) dynamische ip/sub 255.255.255.0
* arbeitsgruppennamen auf allen kisten gleich
* gleichnamige user/pw auf xp und w9x

mehr zum thema bei www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Archon1 Imladhrim „Windows XP Pro SP1 ICS-Problem“
Optionen

Alles bereits ausprobiert.

Die Arbeitsgruppennamen sind gleich, ebenfalls sind auf beiden Rechnern gleichnamige User mit und ohne Passwort eingerichtet. Ich weiß übrigens nicht, wie man bei Win98 eine dynamische IP einrichten und dann die Subnetzmaske einstellen kann. Wie dem auch sei, auch mit dynamischer IP-Adressierung hatte ich es bereits probiert...

Es will einfach nicht klappen und ich habe so etwas noch nicht erlebt. Ich habe mit dem Müll schon an die 20 Stunden Zeit verbracht...

Auf der besagten Site (und auch auf anderen) war ich schon und empfinde sie als keine große Hilfe, auch wenn sie auf die schnelle nicht schlecht ist. Ich hatte gehofft, es kennt jemand bereits dieses Problem...

Ich habe es dennoch nochmals genau wie du (und eben auch die site windows-netzwerke) beschrieben hast, ausprobiert, leider wieder ohne Erfolg.

Danke auf jeden Fall.

Vielleicht weiß du ja weiter?