Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Windows und 2 versch. Netzwerke = Problem?

Christoph Maus / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wie kann ich's hinbiegen, dass ich mein Windows gleichzeitig in 2 komplett unterschiedlichen LANs verwenden kann ohne immer die EInstellungen zu ändern - ich meine mit unterschielicher WORKGROUP / IP-Verteilung / Gateways / Subnets / Subnetmasks / Rechnernamen / Proxys / DOMÄNEN / etc.

Hintergrund: Ich werde mir bald ein Notebook holen und das möchte ich auch gerne in der Schule verwenden und dort auch im LAN einloggen, nur das ist in der Konfiguration völlig unterschiedlich von dem was ich zu Hause habe. Ich könnte das jetzt auch auf die Schul-Standarts konfigurieren, aber das muss auch so gehen - ich hoffe ihr verstehtw as ich meine / will.

thx!

cm

PS: Ich hasse Schulrechner wo jeder mit seinen Wi*griffeln rumspielt...

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Windows und 2 versch. Netzwerke = Problem?“
Optionen

Ich werde das Notebook mit Win2k/XP betreiben...

cm

Tomcat Christoph Maus „Windows und 2 versch. Netzwerke = Problem?“
Optionen

*g* kann ich gut nachvollziehen. so ne ähnliche frage gabs hier schonmal ein oder zweimal, und es gibt dafür ne software, welche verschiedene nw profile speichern kann. such mal im archiv!

alternativ kannst du bei xp auch sobald du standardmäßig auf einem nw adapter dhcp verwendest, eine zweite konguration angeben wenn kein dhco vorhanden ist. also wenns im einen netz dhcp gibt schaffst du es auch mit bordmitteln.

mfg
Tomcat

Duffy- Duck Christoph Maus „Windows und 2 versch. Netzwerke = Problem?“
Optionen

Hi,
über DNS. Auch wenn das Schulnetzwerk teil einer Domain ist kannst du dich, je nach Konfiguration des Servers, über eine Arbeitsgruppe einloggen. Du hast dann zwar in der Regel weniger Rechte aber zum normalen arbeiten sollte es reichen. Ich stand vor dem gleichen Problem und bei mir klappt das super. IP automatisch zuweisen lassen, Arbeitsgruppe = Arbeitsgruppe, je nachdem wie sie bei dir in der Schule heißt. Zuhause richtest du dann deine Arbeitsgruppe mit dem gleichen Namen ein und ab geht die Post.
Viel Spaß beim basteln.
D.D.

Tomcat Duffy- Duck „Hi, über DNS. Auch wenn das Schulnetzwerk teil einer Domain ist kannst du dich,...“
Optionen

wie willst du bitte über dns die TCP/IP Konfiguration durchführen? du meinst vieleicht DHCP, dies kann das, er hat jedoch wahrscheinlich zu Hause keinen DHCP, deswegen klappt das wohl nicht so ganz...

Christoph Maus Nachtrag zu: „Windows und 2 versch. Netzwerke = Problem?“
Optionen

cm