Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Win 98 und Internetzugang über Win2000

Smaff / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich schaffe es nicht mein Win98 (First Edition) Laptop ins Internet zu bringen. Netzwerk mit der Workstation (win 2000) läuft wunderbar. Workstation ist mit DSL im Netz (T-online). Nur das Laptop will nicht. Woran kann das liegen? Habe schon viel probiert und gelesen (auch hier in den FAQ) Finde nur keine genaue Antwort. Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Danke
Rana

bei Antwort benachrichtigen
REPI Smaff „Win 98 und Internetzugang über Win2000“
Optionen

Wie versuchtst Du denn über die Workstation ins Internet zu kommen.
Du benötigst auf der Workstatioen einen Proxy-Server, da Win98 FE noch kein ICS kann !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Smaff REPI „Wie versuchtst Du denn über die Workstation ins Internet zu kommen. Du...“
Optionen

...eben das wußte ich alles nicht. Also, Win 2000 hat Zugriff über DSL und auch die Freigabe läuft. Egal wie ich Win 98 einstelle, mit oder ohne Proxy, Einstellungen selbst suchen, fest eingeben... egal wie halt, er will nicht ins Netz. Steht alles auf 192.168.0.1 - Welchen Host Namen soll der DNS Eintrag bei Win98 haben?
Vielen Dank jedenfalls für eure Meldungen...
smaff

GarfTermy Smaff „Win 98 und Internetzugang über Win2000“
Optionen

wenn w98fe als der rechner arbeiten soll, der die internetverbindung zur verfügung stellt - geht nicht, erst ab w98se

wenn w2k ics zur verfügung stellt, dann 192.168.0.1 als gateway in der proxykonfiguration des internetexplores eingeben.

mehr zum thema?

www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI Smaff „Win 98 und Internetzugang über Win2000“
Optionen

Aha, wußte ich auch nicht, dachte ICS egal in welche Richtung, geht grundsätzlich erst ab Win98SE !

Wieder was gelernt !!

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
GarfTermy REPI „Aha, wußte ich auch nicht, dachte ICS egal in welche Richtung, geht...“
Optionen

...mit dem gatewayeintrag geht das mit jedem windows client - ics zur verfügung stellen jedoch erst ab 98se.

alternative?

janaserver www.janaserver.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall