Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einem 2000er server(der Mitglied(kein dc) einer nt4 Domäne ist, ich weiss, dass das abartig ist) beibringe, dass er eine Funkuhr an seiner seriellen schnittstelle hat und damit Stratum 1 hat? wenn ich in der Registry den eintrag ntp server= 127.127.8.0 benutze geht es nicht, wenn ich den Eintrag ganz weglasse bekomme ich die fehlermeldung, dass der versuch ein datum vor 1958 einzustellen aufgegeben wird. Die Funkuhr läuft und übermittelt ein gültiges Zeittelegramm nach dem anderen( an einem nt4 server funktioniert es übrigens einwandfrei,da gibt es aber auch die w32 time.ini) Wenn ich in der Registry ntpserver= [eigene ip Adresse] eintrage, funktioniert zwar das Ntp aber dann hat er natürlich stratum 2!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
hä ?? du verstrickst dich in eigene Wiedersprüche. Also, normalerweisse liegt dem Funktempfänger ein Tool bei welches die Systemzeit synchronisiert, verwende doch dieses.
Dann kannste den rest mittels sntp synchronisieren. Bei uns hängt dazu extra ein Linuxserver der die Zeit vom Seriellen port ließt und dann mittels NTP die eigene Uhrzeit synchronisiert und zusätzlich noch die Biosuhr automatisch stellt falls der Empfänger mal ned geht. Windows kann standardmäßig nur sntp, welches jedoch einseitig mit NTP kompatibel wenngleich nicht so genau ist. Du kannst also von nem Windowsrechner die Zeit von einem Linuxrechner abholen aber nicht umgekeht, daher macht dies Sinn in herterogenen Netzwerkumgebungen.
MfG Hanussen
Danke für den Hilfeversuch, aber ich dachte ich hätte die Frage einigermaßen klar verständlich gestellt! wenn ich ne Linux Büchse zum Zeitserver machen wollte würde ich nicht um Hilfe bitten ;-)
Zum Beispiel mit TimeLan von Tobit würde es auch so funktionieren!
Und das von Dir angemerkte Tool (in meinem fall ALMDCF77) benutze ich mit nt4 ohne Probleme.unsere Linux Rechner holen sich die Zeit genau von dort, komisch wie?das problem ist, das sich die "modernen" Windows Rechner und Server nun mal die Zeit lieber vom DC holen!
Hi,
bei Windows (NT, 2k, ...) kannst Du den Zeitserver mit dem Befehl "net time /setsntp" einstellen.
Steht ausführlich in der Hilfe beschrieben.
Gruß HADU
Ok. Das ist klar,also noch mal: aber wie bringe ich dem Server bei, dass er selbst der Zeitserver ist? (localNTP=1 is auch klar)
zur erklärung: unter NT4: w32time.ini, Eintrag für TYPE= 1. Master(das ist der mit der Uhr) 2. Primary, (das ist,sind die von denen sich die 3. als secondary definierten Server und WS die Zeit holen!)
Und auf den Primarys kannst du unter Timesource: die Master oder Zeitserver aus dem Web angeben!------Nur wie konfiguriere ich einen 2kServer als Master so, dass sich die Primarys die Zeit von Ihm holen und nicht Ihre eigene Systemzeit benutzen?
Vielleicht lass ich es auch lieber ganz sein und stell doch nen Pinguin als Zeitserver ein! Trotzdem Danke. ;-)
>er Registry den eintrag ntp server= 127.127.8.0 benutze
der richtige eintrag würde 127.0.0.1 lauten... oder was hast du genau vor?
warum wurde überhaupt geld für eine Funkuhr mit seriellem Anschluss ausgegeben?
es gibt genügend time server im netz und man kann sich mit diesen sehr einfach syncronisieren...
das Beispiel in ne batch einfügen und mal ausführen:
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
w32tm -update
unter 2003 funktioniert es leider nicht, da muss man erst den Dienst starten und stoppen...
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de
net stop w32time
net start w32time
Ich wollte eigentlich nur eine "qualifizierte" Antwort auf meine Frage!Das es endlos viele Timeserver im Netz gibt ist selbst bis zu mir durchgedrungen ;-) Und übrigens: sollte jemand, der den Unterschied zwischen 127.127.1.0(localclock) und 127.0.0.1 (localhost) nicht kennt vieleicht besser "teures Geld für eine Funkuhr ausgeben", könnte sonst mal heftig in die Hose gehen!127.127.8.n ist die Definition einer Funkuhr am seriellen Port! den W32time service solltest Du übrigens besser nicht nur bei 2003 vor dem ändern der Registry abschalten!und genau das tust Du durch den(gutgemeinten) Rat mit dem Net time Befehl. Du änderst nämlich den Wert für den Schlüssel Type von NT5DS auf NTP und fügst einen neuen (NTPSERVER=XXXXXXXXX) hinzu!
Trotzdem Danke für den Versuch! ;-)