Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

wie verbinde ich 2 pc über internet, um eine db abzufragen?

miststueck74 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

folgendes:

ein pc mit datenbank (steht zb. in köln) soll von einem anderen pc (steht zb. in dortmund) erreichbar sein, um eine datenbank abzufragen und ggf. zu ändern. wie geht's am einfachsten und möglichst ohne kosten?

danke!

bei Antwort benachrichtigen
Ronin miststueck74 „wie verbinde ich 2 pc über internet, um eine db abzufragen?“
Optionen

Hi,

die beiden PCs sollten erstmal am besten eine permantente Internet-Verbindung haben, z.B. DSL Flatrate.

Damit man keine Probleme mit der IP-Adresse bekommt, kann man sich bei einem Dienst wie z.B. http://www.dyndns.org eine Domain besorgen (kostenlos), die man per Client (auch auf der Site zu finden) automatisch mit der IP abgleichen kann, die einem der Provider zuweist. Dies sollte natürlich auf dem Rechner mit der Datenbank geschehen. Nun kann man jederzeit auf den Computer zugreifen, und zwar bequem per Internetadresse.

Ein gutes Programm zur Fernwartung ist VNC (bitte mal googlen, findet man aber irgendwo bei AT&T). Auf dem Zielrechner installiert man den Server-Teil, auf dem anderen PC den "Viewer". Über den Viewer kann man nun die Adresse des Datenbank-Rechners eingeben und sich auf die Maschine verbinden. Gute Kennwörter bitte nicht vergessen.

Wenn eine Verbindung aufgebaut wurde, bekommt man den Bildschirm des Datenbankrechners angezeigt und man kann normal drauf arbeiten. Ist zwar nicht super-flott, es geht aber.

Und das für lau.

Ronin

Linux Zentrale

miststueck74 Ronin „Hi, die beiden PCs sollten erstmal am besten eine permantente...“
Optionen

das werd ich mal abchecken. bis dahin schonmal voll danke!!! ihr seid großartig! cya

gelöscht_84526 miststueck74 „wie verbinde ich 2 pc über internet, um eine db abzufragen?“
Optionen

Ein anderer Weg ist der, dass du dir einen FTP-Server auf dem Rechner aufsetzt, auf dem die Datenbank sich befindet. Dazu solltest du dir allerdings ebenfalls zunächst eine "feste" IP besorgen, wie Ronin oben beschreibt (über DynDNS).

Anschliessend richtest du dir auf dem Rechner, auf dem sich die Datenbank befindet, deinen FTP-Server ein. Ein gutes Freeware-Tool ist der PFTP-Server, kannst du dir hier näher anschauen und gleich herunterladen. Zusätzlich solltest du auf dem Rechner, der auf diesen Server zugreifen möchte, noch eine FTP-Client-Software installieren (es funzt bis zu einem gewissen Grade auch mit dem Internet-Explorer, das ist aber eine mehr als schlechte Alternative..). Eine gute Client-Software ist z.B. PSFTP Free, das kannst du dir hier ansehen und herunterladen. Ist ebenfalls Freeware.

Wenn du das alles soweit eingerichtet hast (schön die Installationsbeschreibung lesen, dann ist das eigentlich ganz einfach), dann kannst du dein Vorhaben realisieren.

Viel Spass und gutes Gelingen. Sollten noch Fragen auftreten, dann melde dich nochmal.

Gruß
K.-H.