Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Wie kann ich Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes verschicken.

BLUETOWER / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe oben stehende Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 BLUETOWER „Wie kann ich Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes verschicken.“
Optionen

Bein Windowsnetzwerken mit z.B. dem Betriebssystemeigenen winpopup

GarfTermy BLUETOWER „Wie kann ich Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes verschicken.“
Optionen

cmd:

net send [ip] (nachrichtentext)

bei eingeschaltetem nachrichtendienst in w2k/xp.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
REPI BLUETOWER „Wie kann ich Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes verschicken.“
Optionen

Unter NT/W2K/XP mit NET SEND {Name|*|/DOMAIN[:Name]|/USERS} Nachricht

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andylol BLUETOWER „Wie kann ich Nachrichten innerhalb eines Netzwerkes verschicken.“
Optionen

Moin,

unter Win9.x --> das Programm "winpopup.exe" (findest Du im Windows-Ordner) starten, bzw. für auch spätere Verwendung eine Verknüpfung(!) von winpop.exe in den Autostart-Ordner ziehen.

unter 2000/XP --> Unter Arbeitsplatz (Desktop-Icon) -> rechtsklick -> Verwalten -> linksklick -> Dienste und Anwendungen -> doppelklick -> Dienste -> doppelklick -> den "Nachrichtendienst" auswählen (per Dopelklick) und auf den Starttyp "automatisch" setzen!

Dann kannst Du wie oben beschrieben mit dem Befehl:

net send Empfängername/IP-Adresse_des_Empfängers NACHRICHT

deine nachrichten versenden!

(z.B.
net send 192.168.0.23 Hallöchen, wollte Dir nur sagen, ist gleich Mittag!
oder
net send buchhaltung23 Ich will mehr Geld!

[mit der Enter-Taste sendest Du nach der Eingabe des obigen Befehls die Nachricht ab .... und auf dem Bildschirm des Empfängers erscheint dann ein POP-Up-Fenster]

Wichtig:
das klappt natürlich nur, wenn der Empfänger
unter Win 9.x ebenfalls das Programm Winpop.exe gestartet hat
unter 2000/XP ebenfalls den Nachrichtendienst gestartet hat :-))))

ABER ACHTUNG:
Zur Zeit finden sich viele Spammer, die den Nachrichtendienst unter 2000/XP dazu verwenden, ihre blöden Programme/Spam-Websiten unter die Leute zu bringen!
Deshalb weise Deine potentiellen Empfänger lieber darauf hin, dass Nachrichten in der Form:

"Bitte klicken Sie hierauf, um ihr System zu updaten" oder
"Uschi wartet nur auf Dich -- Klick bitte hier" etc. nicht ernst zu nehmen sind und

NICHT VON DIR STAMMEN !!!!

Gruß
Andylol