Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Wie kann ich ein Netzwerkgame spielen ohne feste IP ?

rubenjen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Ich wohne auf einen Grundstück mit insgesamt 5 Mietparteien. Ich habe alle via D-Link DSL-Router erfolgreich in`s Internet gebracht. Ich habe die die voreingestellte Konfiguration des Routers gelassen - sprich DHCP , also die IP`s werden automatisch vergeben.

Man kann wunderbar von einem Rechner auf den anderen zugreifen. Nun das Problem ich möchte mit einer anderen Mietpartei Games über das Netzwerk spielen. Aber (z.B. Rally 2002) findet niemanden am anderen Ende. Es funktioniert nicht. Ich vermute das dies daran liegt das die meisten Games zum Spielen im Netzwerk unbedingt eine feste IP brauchen.

Jetzt meine Frage - was kann ich machen - ohne das ich nochmal zu allen Mietparteien gehen  und dort auf jeden Rechner eine feste IP einrichten muß (haben nämlich alle zum teil unterschiedliche Systeme - war jedenfalls heilfroh als alles lief) - um mit der einen Mietpartei über das Netzwerk spielen zu können ?

Meine Idee war eventuell ein VPN einzurichten und darüber zu spielen , aber a) wie richte ich so etwas ein und b) wie erkennt das Games welche IP bzw. vorher es diese nehmen soll ?

Hoffentlich habt ihr mein Problem verstanden - wäre euch echt dankbar für eure Vorschläge

bei Antwort benachrichtigen
Andylol rubenjen „Wie kann ich ein Netzwerkgame spielen ohne feste IP ?“
Optionen

Moin,

ein VPN brauchst Du für Spiele nicht (ist etwas für vertraulichen ( ;-) ) Datentransfer unter Sicherheitsaspekten)!

Manche Spiele brauchen einen bestimmten Port zur Verbindungsaufnahme zu anderen Teilnehmern und richten diese oft über den Windows UPnP-Dienst (Universal Plug and Play -- Port 5000, bzw. Port 1900) automatisch ein.
D.h. das Game richtet (unbemerkt) via UPnP ein Port-Forwarding ein, allerdings kann es dies nur, wenn der Router dies auch unterstützt!

Ist diese Funktion bei Deinem Router abgeschaltet?
Manche D-Link-Router erlauben dies nämlich.
Falls ja --> für diesen Zweck einschalten
Falls nicht unterstützt --> Tja ;-(((

2. Unterstützt Dein Router die feste Vergabe von IP-Adressen an bestimmte
Netzwerkkarten-)MAC-Adressen per DHCP?

Dann solltest Du EINMALIG auf den anderen PCs per ipconfig /all (Windows), bzw. ifconfig (Linux) die jeweiligen MAC-Adressen auslesen und über Deinen Router dementsprechend immer den MAC-Adressen dieselbe feste IP-Adresse via DHCP zuweisen lassen. (Wäre auch einfacher für spätere evtl. Probleme) ;-).

Das die Dateifreigabe unter den Clients funktioniert hat übrigens nichts mit UPnP zu tun..... manche Spiele brauchen dieses (potentiell gefährliche Feature) allerdings, genauso, wie z.B. der Windows-Instant-Messenger.

Probier diesen Weg einfach einmal.... sollte die meisten Games-Probleme lösen (leider kenne ich das Spiel Rally2002 nicht).

Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen