Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Wie kann ich dies umsetzen?

Ashcroft / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 2 PC vernetzen, die

- zusammen einen Drucken nutzen

- voerst nicht, aber später vielleicht eine Internetverbindung zusammen nutzen

Drucken bzw. srufen sollte auch möglich sein, wenn einer der beiden PCs ausgeschaltet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Ashcroft „Wie kann ich dies umsetzen?“
Optionen

Router mit Printport kaufen, aber auf USB oder Paralellanschluß achten

MfG
Gurus

Fockel007 Ashcroft „Wie kann ich dies umsetzen?“
Optionen

Crossoverkabel und in jeden Drucker eine Netzwerkakrte, an PC1 den Drucker dran und freigeben. Fertig! (das war die Mininmallösung)

Oder, in jeden Pc eien Netzwerkkarte, einen Hub/switch/Router, udn die PC miteineder verbinden (Drucker wie oben beschrieben).
Wenn der drucker unabhängig von den Pc's funktionieren soll dann entweder nen Printserver mit ans Netzwerk hängen oder fals der Router 'nen Printserver drin hat dann an den hängen.

MichiMEM Ashcroft „Wie kann ich dies umsetzen?“
Optionen

Ich habe auch 2 Rechner vernetzt. Ein Drucker ist am Parallelport des ersten Rechners, der zweite Drucher an dem Parallelport des zweiten Rechners. Um mit Rechner 1 den Drucker zwei zu verwenden, muss ich den Drucker 2 installieren. Systemsteuerung -> Drucker -> neuen Drucker installieren. Der Assistent fragt, ob ein lokaler Drucker (also ein Drucker, der direkt am PC angeschlossen ist) oder ob ein Netzwerkdrucker installiert werden soll. Also auf Netzwerkdrucker klicken. Drucker in der angezeigten Netzwerkumgebung den Drucker auswählen und installieren!

Bedenke, dass die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist und dass beide Rechner im Netzwerk angemeldet sind!

Gruß