Vielleicht schafft es mal einer in simplen Worten: Alle sprechen von Access Points und erklären das auf einem Niveau das Kenntnis des Prinzips voraussetzt. Ich hab mir also ein WLAN fähiges Laptop gekauft. Nun geh ich also zu einem Ort, z.B. einem Hotel, wo ein sogenannter Access Point oder HotSpot, oder wie das auch immer heißen mag, vorhanden ist. Ich werf den Laptop an, mache den Browser an und bin dann drin oder wie ? Mir sind nämlich die ganz praktischen Schritte nicht klar. Zu Hause habe ich einen T-Online Account. Kann ich den in dem oben benannten Hotel-Beispiel nutzen und wenn ja, wie ? Brauch ich ne spezielle Software mit der ich mich einwähle/anmelde ? Last mal hören.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
also...
ein accespoint könnte man als "quelle" betrachten, die wlan karte im client als "ziel" - und alles zusammen wie ein normales patchkabel.
zwischen ap und wlan client werden die daten in paketen versendet, die bei bedarf auch verschlüsselt werden können ...wep
um einen ap zu erreichen gibt verschiedene wege:
* du bekommst die nötigen daten mitgeteilt und mußt per hand alles einstellen, oder
* du kannst via dhcp die konfiguration erhalten
dann mußt du ggf im internetexplorer unter verbindungen noch einen proxy eintragen... das war´s.
du kannst also t-online nutzen und mußt dich nicht einwählen - t-online muß dann für tcp/ip (also nicht isdn oder dsl...) konfiguriert sein. wie bei der t-onl software diese konfiguration vorgenommen wird kann ich dir aber nicht sagen - ich benutze kein t-onl...
;-)
Dass ist relativ einfach! Diese sogenannten Hot-Spots gibt es in jeder größereren Stadt. Bei den Betreibern direkt kannst du Karten erwerben, die einen Einwahlcode und ein ID-Nummer haben. Diese Karten gelten dann 1 Stunde oder auch 24 Stunden. Kommt darauf an, was du bezahlt hast. Sowie du im "Dunstkreis" eines Hot-Spots bist, meldet der sich automatisch in deinem Browser an und du brauchst nur noch deine Daten von der Karte eingeben. Hier mal die Hot-Spots, mit denen ich reingehe!
http://www.highspeed-hotspots.de/index.html
luttyy
Hmm...., ich habe gerade gesehen, dass die Hot-Spot-Adressen rausgenommen sind. Ich war lange nicht mehr auf dieser Hompage, da ich meine Hot-Spots alle kenne. Aber per e-mail bekommst du sie zugeschickt. Das geht von München bis nach Flensburg.
luttyy
