Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

wer vergibt mac adressen?

Silent Bob / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mich interessiert ja mal eine frage: jede netzwerkkarte besitzt ja eine statische adresse, die weltweit einmalig ist, und jede netzwerkkarte der welt eindeutig identifizieren kann.

aber wer vergibt die mac adressen, bzw. legt sie fest? gibts da irgendwo ne riesenfirma, die an die netzwerkkarten-hersteller listen mit verfügbaren mac addressen verkauft, oder wie läuft das?

grüße bob

bei Antwort benachrichtigen
xafford Silent Bob „wer vergibt mac adressen?“
Optionen

jeder hersteller bekommt eine kennung, die den anfang der MAC ergibt, danach wird maschinell automatisch durchnummeriert. oder wolltest du die institution wissen, die den herstellern ihre kennung erteilt? da müsste ich auch erst nachforschen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Silent Bob xafford „jeder hersteller bekommt eine kennung, die den anfang der MAC ergibt, danach...“
Optionen

die institution, die die adressen vergibt würde mich schon interessieren. aber ich in erster linie reicht mir zu wissen, wie die adressen überhaupt zustanden kommen und verteilt werden.

der ganze ablauf eben.

danke

Aragorn75 Silent Bob „wer vergibt mac adressen?“
Optionen

Eine MAC-Adresse besteht aus 48bit, wobei die ersten 24Bit auf den Hersteller beziehen und die letzten 24Bit eine vom Hersteller vergebene "beliebige" Seriennummer ist.
z.B. 00:10:4b:32:6f:ab ist eine 3Com-NIC...

Vergeben werden die Vendor-Adressen von der IEEE, schaust du hier und wenn du wissen willst, welcher Vendorcode zu wem gehört, schaust du hier...

Silent Bob Aragorn75 „Eine MAC-Adresse besteht aus 48bit, wobei die ersten 24Bit auf den Hersteller...“
Optionen

oh klasse.

danke für die info.

aber was heißt "die adresse besteht aus 48Bit"?

so wie ich das sehe, sind das insgesamt 10 fehlder, von denen immer 2 durch einen : getrennt sind.
wie errechnest du, daß es sich dabei um 48bit handelt? bzw. was bedeutet das, "sie besteht aus 48Bit"? versteh ich nicht ganz. um 1 zeichen darzustellen, braucht man doch 8 Bit. da es 10 felder sind, rechne ich 8x10 und käme so auf 80Bit !?!?

Aragorn75 Silent Bob „wer vergibt mac adressen?“
Optionen

Du willst es ja ganz genau wissen ;-)

Also, eine MAC-Addresse besteht aus 12 Zahlen/Zeichen die in 2er Blöcken geteilt sind, also 6 "Felder" (wie kommst du auf 10???). Diese Zahlen sind Hexadezimalwerte. Also musst du umrechnen. Da ein PC ja nur mit 0/1 rechnen kann, musst du das in binär umrechnen
Dezimal=10
Hexadezimal=16
Binär=0/1

Nehmen wir mal an, du hast diese MAC-Adresse 00:10:4b:32:6f:ab und davon nehmen wir mal die 4b und um es noch zu verdeutlichen die ff
Hexa= 4b ff
Dezi= 75 255
Binär=01001011 11111111

Wie du jetzt siehst, hat eine Doppelzeichenfolge (4b bzw. ff) 8bit (also 8 einser oder nuller) und da du 6 "Felder" hast, ergibt sich 6 "Felder" x 8bit = 48bit Adresslänge.

Wieso das so ist, würde den Platz hier sprengen. Hat was mit Standarts (IEEE) und Protokollen und deren max. Blockgrösse (bzw. Bytelänge) zu tun. Wenn du es trotzdem wissen möchtest, kauf dir ein Buch über TCP/IP, da wird dann sowas ausführlich erklärt. Oder versuch bei Glück bei Google über Netzwerkgrundlagen, das OSI-Modell usw...

Noch Fragen ;-))

Silent Bob Nachtrag zu: „wer vergibt mac adressen?“
Optionen

dankesehr.

damit kann ich schonmal was mit anfangen.