Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Wer kann mir was über WLAN erzählen?

Dactyl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

In punkto Netzwerke bin ich eigentlich relativ verblödet.... um das zu ändern, dachte ich, ich höre mich mal um.


Ich plane, mir ein WLAN zuzulegen, um nicht vom Dachboden bis in den Keller Kabel legen zu müssen, insbesondere, weil ich vom Keller aus auch surfen will. Und dies vielleicht auch mal mit mehreren PCs gleichzeitig. Wenn ich die Lage richtig sehe, brauche ich dazu einen Router.


Frage 1: Wo schalte ich den Router vor und an?


In den Läden gibt es da viel zu kaufen, allerdings weiß ich nicht genau, was Bluetooth von WLAN unterscheidet (oder ob es das gleiche ist). Was ist der Router, der Internet-Gateway, der Access Point, bzw. was muss ich davon pro PC kaufen? Wie sieht es mit der Integrierung in "gewöhnliche" Kabelnetzwerke aus? Fungiert das WLAN-Modul an einem Computer dann identisch mit einer Netzwerkkarte (gleiche Protokolle etc.)?


Es wäre schön, wenn mir jemand eine kurze Erklärung geben könnte :)


 


Dactyl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Dactyl „Wer kann mir was über WLAN erzählen?“
Optionen

Schau mal bei http://www.netgear.de Bluetooth habe ich wieder gefeuert! Alleine ein Druckermodul für einen Drucker soll über 200 Euro kosten! Ausserdem lässt sich Bluetooth so gut wie gar nicht in ein bestehendes Netzwerk intergrieren! Mit Netgear (keine Reklame)hat es 10 Minuten gedauert!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Dactyl Nachtrag zu: „Wer kann mir was über WLAN erzählen?“
Optionen

Danke! Und was genau brauche ich davon und wo muss ich es anbringen?

bei Antwort benachrichtigen