In einem anderen Forum behauptet jemand, daß er nur durch die IP, die Anschrift, Telefonnummer und den Geburtstag!!! einsehen könne!
Stimmt das?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Möglich ist es. Wenn er beim Provider beschäftigt ist bei dem du dich einwählst und er Zugriff auf die Kundendatenbank incl. der aktuellen Verbindungen hat. Aber dann wird er kaum auftreten und herumschreien wo er sitzt, sonst ist er den Posten wohl schnell wieder los. Und jeder andere soll es dir mal beweisen, was er da so von sich gibt.
Gruss
XPectIT
Nein, das ist nicht möglich. (Sorry XPectIT)
Herausfinden kann man bei einer dynamischen IP, von der hier die Rede sein dürfte, lediglich den Provider und den Einwahlknoten, der naturgemäß in der Nähe des Wohnorts (auf ein paar Kilometer genau) liegt. Mehr nicht.
Falls du allerdings eine statische IP hast und daran einen Webserver mit einer Homepage betreibst, kann man natürlich via DENIC und WHOIS den Betreiber der Webseite samt Anschrift ermitteln, aber eben nur dann.
Der Typ im Chat wollte sich lediglich wichtig machen und dir Angst einjagen.
bei manchen leuten kann man nur mit der IP sogar deren sexuelle vorlieben und die namen ihrer sexualpartner herausfinden (vorausgesetzt sie surfen mit win98 und waren so unvorsichtig ihre festplatte frei zu geben) ;o)...
aber kurz und gut, es ginge nur mit dem von XPectIT beschriebenen szenario, oder wenn er ein begnadeter hacker wäre, der das billing-system deines providers gehackt hat inklusive der syslogserver.
DAS ist der Knackpunkt! Wenigstens ein bißchen versierte Eindringlinge können auf den Infowert einer IP eh verzichten, wenn der Netzwerkkarte zuviele - neben TCP/IP überhaupt welche - Funktionen zugeordnet wurden, z.B. den M$-Clienten für Netzwerke. Ein Rechner mit sowas drauf hat keine Geheimnisse mehr. Außer der Hemdfarbe und der Länge der Bartstoppeln. Kennt man aber die Zeit seit dem Strom einschalten, Tages/Nachtzeit und Wochentag, lassen sich darüber auch bisweilen teuflisch genau zutreffende Vermutungen anstellen... Namen, Anschrift, Kontonummer, ec/Kreditkartennummer usw. kann man aus passwortgeschützten Word-Dateien einfach rausziehen und aus dem Quicken-Verzeichnis. Notfalls kann man ja aus dem Organizer-Kalender an Omas Geburtstag rechtzeitig für das noch zu besorgende Geschenk erinnern und Vorschläge machen und anhand des Palm-Synchronisations Sicherheits-Backups einen Terminvorschlag unterbreiten. Dabei störende Firewalls können ja leicht abgeschaltet werden. ´N paar noch nicht breitgetrenene Sicherheitslücken, ´n paar verschlampte Fixes, ein Backdoor-Proggi...
Paradox: ein Eindringlich mit Ehrenkodex - auch sowas gibt es! - wird einen Rechner möglicherweise verschmähen, wenn ein IE installiert ist : ZU EINFACH ZU KNACKEN - keine Herausforderung.
Man kann auch die Hemdfarbe und die Laenge der Bartstoppeln herausfinden, vorausgesetzt er hat ne Webcam ;-)
Stimmt! Hatt ich übersehen!
...und wenn an den Mikroeingang seiner Soundkarte auch noch ein Mikro angeschlossen ist, kann man ihn womöglich noch dazu bringen, sich nach dem Klobesuch die Hände zu waschen! Ersatzweise und ggf. zusätzlich über die "Raumüberwachung" seines ISDN-Telefons (Freisprecheinrichtung). Geht auch damit ganz gut.
Hi,
ich habe bis letzes Jahr selbst bei einem Provider gearbeitet und kann daher die Aussage von XPectIT bestätigen: Auch bei einer dynamischen IP kann ich zusammen mit Datum und Uhrzeit der Verbindung anhand der Einwahl-logfiles herausfinden, von welcher Telefonnummer aus sich derjenige eingewählt hat und mit welcher User-ID.
Über die User-ID kann ich dann aus meiner Kunden-Datenbank die übrigen Daten wie Namen und Anschrift (evtl. auch Geburtsdatum, falls das bei der Anmeldung beim Provider angegeben wurde) herausfinden.
Diese Vorgehensweise ist sogar sehr häufig, falls nämlich jemand wegen einer Drohung, Beleidigung o.ä. Anzeige erstattet hat und ein richterlicher Beschluss vorliegt, wird so vom Provider der Verursacher ermittelt.
Jeder andere Zugriff auf diese Daten (z.B. weil Userin "BigBoobs" so häufig das Wort "notg**l" in ihren emails verwendet suche ich mir ihren Geburtstag und stehe dann mit Blumen bei ihr vor der Tür) wäre ein Verstoss gegen das Datenschutzgesetz, der mit Sicherheit eine fristlose Kündigung zur Folge hätte.
Gruß greg
Wird hier nicht eventuell übersehen, dass das Szenario mit dem "gehackten" ISP ein ganz klein wenig unrealistisch ist?
Welcher Typ, der so was tut, ist in einem Chat und erzählt Schauermärchen, hmmm?
hast du eventuell übersehen, daß es sowas wie ironie und humor gibt?
Nein. Aber der OP könnte es übersehen, z.B. mangels Erfahrung (weshalb er hier fragt) und aufgrund seines Vertrauens auf die Meinung anderer (weshalb er hier ebenfalls fragt).
und dann? würde er sich nie wieder ins internet trauen oder einen anderen schwerwiegenden seelischen schaden nehmen? außerdem hat er nicht eine ausgefeilte statistische analyse der wahrscheinlichkeiten nachgefragt, sondern ob es geht und einge haben ihm geschreiben daß es theoretisch geht, nicht mehr und nicht weniger. letztendlich hat ihm ja auch niemand geschreiben, daß der sich zuverlässig degegen schützen könnte mit format c:
wer sich selbst nicht die wahrscheinlichkeit ausmalen kann zufällig im chat einem admin im rechenzentrum des eigenen providers anzutreffen hat noch ganz andere probleme.
Nun wird mir die Sache hier zu dumm...