Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Weiß nicht wie Netzwerk einrichten!Help!!!

Jougo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir neuerdings nen neuen PC zugelegt und will jetzt meine beiden PCs per direkten Verbindung zu mit nem Overcross-Kabel zu verbinden.

Die Verbindung wird schon angezeigt, Pakete empfangen und versendet, das Problem ist nur:

Wie kann ich jetzt Dateien von einem PC zum andern Übertragen?

Beide PCs haben den gleichen Arbeitsgruppennamen

IP-Adressen sind 192.168.2.1 und 192.168.2.2

Subnetmaske beide 255.255.255.0

Gateway, bin mir nicht sicher aber ich habe die IP vom PC der die Internetverbindung hat angegeben, obwohl ich eigentlich nicht bei beiden PCs Internetzugang brauche.

DNS-Server: Was muss ich hier eigentlich eingeben?

Bitte helft mir weiter!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Jougo „Weiß nicht wie Netzwerk einrichten!Help!!!“
Optionen

eine genaue anleitung gibt es bei www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Dr. Kimble GarfTermy „eine genaue anleitung gibt es bei www.windows-netzwerke.de - “
Optionen

Leider ist die Hilfe bei dem o.g. Link äußerst dürftig - auf den ersten Blick wird man erschlagen von der Vielzahl der möglichen Netzwerk-Arten und den reich bebilderten Texten. Beim genauen Durcharbeiten half mir das alles aber null weiter, den Inhalt bietet auch die Windows-Hilfe.

Erst die vielen anderen Haken und Häkchen machen's, und das musste ich drei oder vier Tage lang in allen Variationen durchtesten (Anmerkung: Mit den frisch installierten OS' hat's gleich funktioniert, aber wer lässt schon alles in der Grundeinstellung?).

Rika Jougo „Weiß nicht wie Netzwerk einrichten!Help!!!“
Optionen

Und die richtigen IPs wären 192.168.0.x. Das dritte Byte gibt das Hostnetz an, das erste Hstnetz (du hast ja nur eins), bekommt die Null.

GarfTermy Rika „Und die richtigen IPs wären 192.168.0.x. Das dritte Byte gibt das Hostnetz an,...“
Optionen

@rika - so einfach ist das nicht ganz. grundsätzlich ist auch die ip richtig - ABER - die subnetmask muß dann anders sein.

details:

http://jodies.de/ipcalc?host=192.168.2.0&mask1=26&mask2=

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Nachtrag zu: „@rika - so einfach ist das nicht ganz. grundsätzlich ist auch die ip richtig -...“
Optionen

...die subnetmask kann folglich so sein:

* /24 255.255.255.0
* /25 255.255.255.128

usw.

;-)

Rika GarfTermy „@rika - so einfach ist das nicht ganz. grundsätzlich ist auch die ip richtig -...“
Optionen

Grundsätzlich ist die IP nicht richtg, aber sie funktioniert auch. Ich bin's halt nur leid, dass keiner mal in die RFCs schaut.

Und an der Subnetmaske brauch man dann doch nix zu ändern, am Ende kommt doch bei beiden Methoden 255.255.255.x raus.

GarfTermy Rika „Grundsätzlich ist die IP nicht richtg, aber sie funktioniert auch. Ich bin s...“
Optionen

@rika.... das zitieren von rfc´s reicht nicht - man muß sie auch lesen, denn:

Reservierte IP Adressen nach RFC 1918
von bis
10.0.0.0 10.255.255.255
172.16.0.0 172.31.255.255
192.168.0.0 192.168.255.255 (C netz)

Diese Adressen sind für private Netze reserviert und werden generell nicht geroutet oder offiziell vergeben. Eine besondere reservierte Adresse ist auch die IP 127.0.0.1 - diese IP ist auf jedem System stets der localhost.

laut rfc ist die adresse im bereich 192.168.2.x also richtig - denn sie liegt im zulässigen bereich.

;-)

Dr. Kimble Rika „Grundsätzlich ist die IP nicht richtg, aber sie funktioniert auch. Ich bin s...“
Optionen

Ich gebe dir zwar recht, dass man Spezifikationen zu Rate ziehen sollte - aber das kann man genausowenig wie ein Studium von jemandem verlangen, der einfach nur zwei nebeneinander stehende Computer verbinden möchte.

Man ist zwar mit wenigen Klicks im weltweiten Netz - aber die benachbarten Computer zu verbinden war eine richtige Herausforderung - vielleicht liegt's ja an der neuen GUI bei XP im Gegensatz zu W2K oder Linux.

GarfTermy Dr. Kimble „Ich gebe dir zwar recht, dass man Spezifikationen zu Rate ziehen sollte - aber...“
Optionen

na denn zum 1000mal:

server
192.168.0.1 mit 255.255.255.0 "arbeitsgruppenname"

client
192.168.0.2 mit 255.255.255.0 "arbeitsgruppenname"
gateway 192.168.0.1 (kein dns, wins, dhcp)

(ansonsten bitte nochmal im archiv suchen)

@dr kimble ...es kann nicht schaden, wenn man sich mit dem ip-adress-gedöhns mal etwas eingehender beschäftigt, gerade, wenn man als anfänger ein netzwerk einrichten will. es ist auch nicht böse gemeint, wenn ich hier und da mal etwas zu einem thread korrigierend oder hinweisend beitrage...

;-)