Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Web via LAN - aber ohne Zusatzsoftware - Wie?

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, würde gerne meinen Jana-Proxyserver abschießen und meine Rechner so konfigurieren, dass die über nen anderen Rechner ohne irgendwelche Route- Proxy- oder ICS-Kacke ins Web können.
Hab das schon mal irgendwo gelesen, das man den Web-Rechner bei den Clients als DNS-Server oder Gateway einstellen muss oder so - ich find's aber nicht mehr!

Also wie geht's?

Benutze Fritz!web - geht das dann auch so, dass ich die Sache über Fritz!web laufen lassen kann? Weil das benutzt ja einen virtuellen LAN-Adapter worüber die Daten rein kommen...

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Christoph Maus „Web via LAN - aber ohne Zusatzsoftware - Wie?“
Optionen

das dürfte ohne proxy oder routing funktion auf der kiste, auf die alle clients zugreifen nix werden - eben genau dieser rechner ist das gateway, den du bei den clients einträgst.

irgenwer muß im lan die internen anfragen auf externe ressorcen ja weiterleiten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Christoph Maus GarfTermy „das dürfte ohne proxy oder routing funktion auf der kiste, auf die alle clients...“
Optionen

jaja, ich hab da mal irgendwas von gelesen, dass man die server-kiste bei den clients als gateway oder dns-server einträgt oder so...

cm

the_mic Christoph Maus „jaja, ich hab da mal irgendwas von gelesen, dass man die server-kiste bei den...“
Optionen

...und dem server musst du dann halt noch klarmachen, dass er der server ist. und das geht nur über einen proxy oder ics ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
GarfTermy the_mic „...und dem server musst du dann halt noch klarmachen, dass er der server ist....“
Optionen

...und damit sind wir wieder am anfang.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
basil GarfTermy „...und damit sind wir wieder am anfang. - “
Optionen

Kleiner Tipp an alle, alle Windows NT Derivate können auch routen ohne Zusatzsoftware. In den Optionen zu den Netzwerkeinstellungen befindet sich ein Punkt Routing mit welchem man das Routen von Paketen zwischen den Netzwerkschnittstellen aktivieren kann. Man muß dann "nur" noch die Routen statisch definieren. Vom Sicherheitsaspekt einer solchen Konfiguration braucht man aber nicht reden.

Christoph Maus basil „Kleiner Tipp an alle, alle Windows NT Derivate können auch routen ohne...“
Optionen

Und wo genau is diese Option?

cm

Spacebast Christoph Maus „Und wo genau is diese Option? cm“
Optionen

Findest Du nur in der Konsole. Der Befehl heißt route. Zusätzlich mußt Du noch bei den zwei NICs jeweils die andere als Gateway eintragen. Bei mir funktioniert's aber so nicht, sicherheitstechnisch ist das wirklich das Allerletzte!!!
Deshalb:

JANASERVER RULEZ!!!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Christoph Maus Spacebast „Findest Du nur in der Konsole. Der Befehl heißt route. Zusätzlich mußt Du...“
Optionen

OK, also scheiße...

Gibbet da ne möglichkeit das über Fritz!web zu routen?

cm