Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Was haltet ihr von dLAN ??

BigBadBoy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich wollte mal fragen was ihr von dLAN (directLAN)haltet. Also nach allem was ich so gelesen habe ist`s ne echte (wenn nich die bessere) Alternative zu wLAN oder endlosem Kabel Gedrisse !?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ??
Würde mich speziell für ein 3 Rechner-Netzwerk mit DSL Router interessieren !!
Hier noch ein Link zum FAQ für alle Interessierten :

www.devolo.de/produkte/officenet/mldlanprodukte/faqs_dlan.php

Gruß

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen
rill BigBadBoy „Was haltet ihr von dLAN ??“
Optionen

Sag doch gleich, daß es sich um In-House-PLC handelt! Offensichtlich werden die stark vorbelasteten Begriffe PowerLine/PLC vermieden ...

PowerLine/PLC - Internet aus der Steckdose war mal ein "heißes" Thema ... ist aber zum Glück gestorben!!
Besonders die großen Energiekonzerne wollten da groß einsteigen ... die haben das Projekt aber schnell wieder wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen!

Ein paar Fakten:
Kommunikation/Netzwerk über Stromleitungen ist Hochfrequenz (breitbandig!!) auf unabgeschirmten Leitungen!!
Folge: Das gesamte Hausstromnetz (und darüber hinaus!) wird zu einer riesigen, in alle Richtungen abstrahlenden Antenne! Es können massenhaft Störsignale nach außen dringen, aber auch Störungen von außen können Probleme verursachen.

Abhör(un)sicherheit ... ähnlich problematisch wie bei WLAN - man sollte sich einmal diese Videos ansehen (besonders der Beitrag BW3 ... ist ein Schocker, DivX erforderlich)!! Je höher/sicherer die Verschlüsserung desto (deutlich) langsamer übrigens der Datenverkehr.

Nach meiner Kenntnis bewegt sich die Betrieb von In-House-PLC in einer rechtlichen Grauzone und könnte jederzeit durch entspechende Neuregulierungen eventuell verboten werden.

Warum pfeifen Ladegeräte für Handys immer? Weil der Schaltregler (Schaltnetzteil) absichtlich auf (nervenden) 10kHz läuft! Über 10kHz müßte das Ladegerät aufwendig abgeschirmt werden. Aus diese Weise gehen die Hersteller von Ladegeräten und Schaltsteckernetzteilen irgendwelchen Komplikationen wegen Störfrequenzen aus dem Weg (und sparen Kosten)!
Dieses Beispiel sollte die Brisanz des Themas "Störfequenzen" verdeutlichen ...

Links:
PLC - Mehr Elektro-Smog aus jeder Steckdose!
PLC – nicht empfehlenswert


rill

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen BigBadBoy „Was haltet ihr von dLAN ??“
Optionen

genau meine Meinung. Also ich würde nicht in einer rießigen Antenne wohnen wollen. Und wenn jemand im Haus den Mixer oder Fön einschaltet hast du gute chancen das dir die Übertragung kurz zusammenbricht.

kauf dir also lieber Wlan.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
BigBadBoy Nachtrag zu: „Was haltet ihr von dLAN ??“
Optionen

Hi, diese deutliche Kritik überrascht mich doch jetzt ziemlich! Entschuldigt die Frage, aber seid ihr da ganz sicher auf dem neusten Stand ?? Ich bin der letzte der schöne bunte Firmen-Propaganda glaubt, aber das was Devolo da so auf seiner Website erklärt, soll das alles prima laufen. Habt ihr die FAQ unter dem Link gelesen ?? Da werden einige eurer Kritikpunkte (anscheinden) widerlegt! Auch ein Langzeit(!) Test in der PC Games Hardware hat nur positives ergeben, und ich habe nicht vor beim surfen meine Schlagbohrmaschine laufen zu lassen.
Falls euch all diese Daten bekannt sind entschuldige ich mich und glaube euch natürlich, da ich was E-Technik angeht überhaupt keinen Durchblick habe!! Falls nicht, zieht euch die Infos mal rein:

Frage:
Was unterscheidet die HomePlug-Technologie der dLAN-Produkte von der Internet-Powerline-Technologie? Warum hat sichInternet-Powerline im Markt nicht durchgesetzt, wenn HomePlug doch funktioniert? Ist die Technik eine andere?
Antwort:
Zwischen den beiden Technologien HomePlug und Internet-Powerline gibt es zwei maßgebliche Unterschiede.
Zum Einen sind die zu überbrückenden Distanzen bei der HomePlug-Technologie viel kleiner. Bei Internet-Ppowerline musste deshalb mit viel größerern Signalpegeln gesendet werden, was zu verschiedenen Probleme führte. Z.b. zu Abstrahlungsproblemen und Kompatibilitätsproblemen zu anderen Geräten (elektromagnetische Verträglichkeit CE/EMV).
Desweiteren musste bei Internet-Powerline die zur verfügung stehende Bandbreite mit bis zu mehreren hundert Teilnehmern geteilt werden, während sich bei der Homeplug-Technologie die Bandbreite nur unter wenigen Benutzern geteilt wird.
--------------------------------------------------------------------------------
Frage:
Mit welchem Pegel senden dLAN-Geräte?
Antwort:
Die spektrale Sendeleistungsdichte beträgt -50dBm/Hz, auf Amateurfunkfrequenzen -80dbm/Hz, bei einer Bandbreite von ca. 17MHz sind das ca. +22dBm (160mW) bzw. ca. -8dBm (160uW) (alle Werte auf 50 Ohm bezogen.) Da die Einkopplung symmetrisch erfolgt, wird nur ein kleiner Teil dieser Leistung vom Leitersystem der Stromleitung abgestrahlt.

Hab zwar im letzten Fall keinen Plan wo von die Jungs reden, allerdings scheint es da echt n Unterschied zwischen PCL und dem dLAN Zeuch zu geben!

Was haltet ihr davon ??

thx

BBB

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden, wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
bei Antwort benachrichtigen