Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

was bedeuten die folgenden ports/dienste?

Silent Bob / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo @all.

ich habe ein ungewöhnliches ergebnis bekommen, als ich an meinem bastel-rechner einen portscan durchgeführt habe.
das hier liefert mir superscan als scanergebnis (ich habe nur die verdächtigen ports aufgeführt)

7 echo
9 discard
13 daytime
17 quote auf the day
19 character generator
1025 network blackjack
11000 sstrojg (das ist offenbar ein trojaner, aber den hab ich weder mit norton, ad-aware oder spybot wegbekommen)

weiß jemand was zu den ports und den diensten die da laufen?

besten dank!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Silent Bob „was bedeuten die folgenden ports/dienste?“
Optionen

sstrojg=backdoor trojan, siehe hier.
echo, discard, daytime, quote, chgen sollten verschwinden, wenn du unter deinem windows2000 unter dienste die "einfache tcp/ip dienste" deaktivierst.
1025 ist der erste port, den win2000 für sockets öffnet, ich vermute mal, daß network blackjack ein netzwerk kartenspiel ist, das auf den rechner läuft.
(komisch wie seelenruhig manche leute hinnehmen, daß sie einen trojaner haben)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Silent Bob xafford „sstrojg backdoor trojan, siehe hier. echo, discard, daytime, quote, chgen...“
Optionen

danke erstmal.

nun, seelenruhig kann man das nicht nennen. (das mit dem trojaner).
aber was bringt es, das ich in panik ausbreche?
solange der trojaner auf dem rechner ist, bleibt die kiste vom internet getrennt.
ich frag mich nur, woher der trojaner gekommen ist... die systeminstallation ist grad mal 3 tage alt...

xafford Silent Bob „danke erstmal. nun, seelenruhig kann man das nicht nennen. das mit dem trojaner...“
Optionen

naja...wenn du vor der installation kein format gemacht hast, dann wäre es durchaus möglich, daß der trojaner sich schon seit längerem häuslich niedergelassen hat. es wäre aber auch durchaus denkbar, daß auf deinem rechner gar kein trojaner vorhanden ist. mal angenommen irgendein programm kommuniziert gerade rein zufällig mit einem anderen rechner über port 11000, was denkst du was ein portscanner melden würde, wenn er sieht auf dem system ist dieser port offen?
genaueres erfährst du nur, wenn du dir auf der betreffenden maschine genau anschaust, welche prozesse laufen und welche sockets sie öffnen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!