Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

W2k Terminal Server

Teera / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiß jemand wo ich Informationen zur Dimensionierung eines Terminal Servers finde. Eigentlich interessiert mich nur, welchen Prozessor ich nehmen soll. Das System würde max. aus 30 Thin Clients bestehen welche allerdings nie alle gleichzeitig angemeldet sind. Bezüglich des Speichers habe ich min. mit 32 MB pro Client gerechnet sowie 256 MB für den Server. Was aber noch fehlt is der Prozessor !

bei Antwort benachrichtigen
REPI Teera „W2k Terminal Server“
Optionen

In unserer Firma betreiben wir mehrer Terminalserver !
in der Regel PIII Dualboard 1133 Mhz und so 1300 Mb RAM !

Also ein P4 sollte es auf jeden Fall tun

256 MB Ram erscheinen mir wesentlich zu wenig !
Würde au jeden Fall mindestens 2 Terminalserver oder mehr als s.g. Terminalfarm installieren um einmal die Last automatisch zu verteilen und bei Ausfall oder Wartungsarbeiten an einem der Server keinen Gesamtausfall zu haben !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „In unserer Firma betreiben wir mehrer Terminalserver ! in der Regel PIII...“
Optionen

O.K. das mit dem Speicher habe ich erst beim zweiten mal lesen begriffen !
Sollte soweit O.K. sein.



repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
basil Teera „W2k Terminal Server“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall ein Multiprozessorsystem empfehlen. Lieber 2 kleinere Prozessoren von der Taktrate her, als ein größerer. Der Terminalserver sollte SMP effektiv nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Watsch Teera „W2k Terminal Server“
Optionen

kommt ganz auf die anwendungen an. bei uns laufen 4 prozessor maschienen xeon 700mhz 1mb cache mit 4gb ram für 50 bis 150 user je nach anwendungen. für thinclients würde ich mindestens 2 server in einer farm aufstellen, wegen der ausfallsicherheit, sonst kann keiner arbeiten wenn der wts weg ist.

-------------Watsch*MFSE*
bei Antwort benachrichtigen
Teera Nachtrag zu: „W2k Terminal Server“
Optionen

Vielen Dank, habt mir da wirklich weiter geholfen !

bei Antwort benachrichtigen