Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

W - Lan über 10 km

Mr. Todo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich hab da ma ne Frage, und zwar:


ich möchte mich mit meine Freund, der ca. 10km weit weg wohn, über W - Lan verbinden.


Hier meine Frage, ist es schon möglich? wenn ja, sag ma bitte wie teuer es ca wird


Danke im VorauS

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

nö.

die sendeleistung ist einfach zu gering. spezialantennen bessern das zwar etwas - aber 10km sind so nicht drin.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Denim666 Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

Ich schätze mal 10 km Cat5 Kabel sind billiger als 2 Spezialantennen, die 10km möglich machen...

bei Antwort benachrichtigen
KallisGrillimbiss Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

Hi!

Per Funk oder per Standleitung ist dafür Overkill, jedenfalls was Privtaleute angeht.

Falls überhaupt würde ich das über Internet-Flats und VPN lösen.

Ansonsten bleibt noch das normale ISDN/analog DFÜ-Netzwerk. Bei einer Direktverbindung könnte man mit T-COM ISDN XXL die Verbindung Samstags und Sonntags kostenlos aufbauen.
Evtl. könnt ihr auch beide einen Telefonanbieter nehmen, der einen Tarif bietet, der kostenloses Telefonieren zwischen zwei Teilnehmern ermöglicht (wenn sie beide über diesen Anbieter ihr ISDN beantragen; ich weiss, das Versatel solche Tarife bietet, es kann aber auch noch andere Anbieter geben).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
LLiinnuuxx Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

Ist meiner Meinung nach bestimmt mit ein paar Meterhohen antenne möglich aber vielzuunsicher.

Bei einem Radius von zehn kilometer von beiden Antennen aus könnte man eine Riesen Fläsche abdecken.
Die Kabelvariante ist bestimmt nicht billiger aber allemale sicherer ich weiß nur nicht ób man das rechtlich darf

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

Die Frage ist nicht ob es geht, es geht nämlich !!. Allerdings nur wenn nahezu Sichtkontakt besteht. Jede Antenne mit Verstärker kostet in etwa 1200 Euro. Des weiteren musst du so eine Funkstrecke anmelden, und ob du sie genehmigst bekommst ist ne andere Frage. Es kann ja nicht grad jeder kommen und mit einer Sendeleistung von was weiss ich wieviel Watt ne Richtfunkstrecke aufbauen, da wird man ja mittendrin "gegrillt".

Aber gehen tut das. Aber ich schätze mal das so ein Projekt mindestens 2500 Euro kosten wird bis alles geht. Und wieviel Mbit letztendlich rauskommen ist auch fraglich, aber ich denke mal >=2Mbit.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mr. Todo „W - Lan über 10 km“
Optionen

Möglich ja. Es würde aber keine Woche dauern, bis die lieben Menschen vom Fernmeldewesen vor eurer Tür stehen würden und euch kräftig zur Kasse bitten.
Mit unveränderten WLAN-Komponenten, Richtantenne und Sichtverbindung sind nach meinen bisherigen Erfahrungen nur Strecken bis knapp über 1km erreichbar.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen