Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

W-Lan Richtstrecke

TheFreak / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte gerne eine Strecke von 500Metern per W-Lan überbrücken (für DSL).

Habe zwar schon viele "Richtantennen" gefunden, jedoch war keine von ihnen eine Richtige (oder ich verstehe was anderes unter dem Begriff)

Ich möchte wirklich nur eine Strecke zu einem bestimmten Punkt (alles Fest). Die Geräte hatten alle einen Abstahlwinkel von 30-40°, dass ist mir einfach zuviel (will das DSL ja nicht der gesammten Nachbarschaft zu verfügung stellen...)

Vielleicht kennt ja einer von Euch ein passendes Gerät für dieses Problem.

bei Antwort benachrichtigen
WolliBN TheFreak „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

Wieso stellst du der Nachbarschaft DSL zur Verfügung? Du brauchst das Netz doch nicht offen lassen sondern kannst es mit WEP sichern...
Oder verstehe ich dich da falsch?

Gruß,
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gundowalt TheFreak „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

tach,

was ist den an einem öffnungswinkel von 40 grad schlecht?
habe bereits eine richtstrecke mit wlan 2,4Ghz privat aufgebaut.
hab dazu nur yagi richtantennen (ebay: 69EUR) gleichen typs mit, ich glaube, 60 grad öffnungswinkel benutzt. damit war bei freier sicht 930m (soweit war halt die strecke) drin.
kommt denn überhaupt eine verbindung zustande mit den jetzigen antennen?
das mit der nachbarschaft ist ja schon irgendwie richtig, aber irgendjemand wird immer ein möglichkeit haben, zu sniffen. da hilft dann das WEP erstmal ein stückchen. WEP ist aber sehr unsicher in relativ leicht zu knacken. professioneller wäre es da einen ssl-tunnel zwischen den übertragungspunkten zu setzen.

bei Antwort benachrichtigen
hexagon TheFreak „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

Hallo,
solange Deine Nachbarschaft die IP Adresse Deines Gateway nicht kennt, ist es wohl eher unmöglich, dass ein Fremder unter Deiner Internetkennung sufen kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
TheFreak Nachtrag zu: „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

Hi,
danke schon mal für eure Antworten.
Die möglichkeit mit WEP ist mir durchaus geläufig. Ich hätte aber lieber ein System was es schon Hardwaremäßig sehr schwer macht in mein Netz einzudringen um meinen Daten einen optimalen schutz zu gewähren(Geschäftliche Daten, Vernwartung,...).

Ein abstrahlwinkel von 40° is mir einfach zu viel (das Signal hört ja auch nicht da auf wo ichs abfange)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster TheFreak „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

Tschja, Freund, nur daß DU aus DER Zwickmühle nicht rauskommst! Auch wenn Du eine Sendeantelle finden solltest, die nur 1° Öffnungswinkel hat, dann ist hinter Dir, wie Du schon zutreffend festgestellt hast, auch noch "Zivilisation". Gut, man könnte eine Sendeleistung so wählen (sofern das überhaupt möglich ist), daß sie kurz nach Deiner Empfangsantenne "stirbt". Nur ist das wie mit Milch kurz nach dem Verfalldatum: ist sie am Tag nach dem Verfalldatum verdorben, war sie es am Verfalltage auch schon. Und wenn sie am Verfalltag noch gut ist, ist sie es ein paar Tage später auch noch... Kommen Deine Daten "gerade eben" noch an, dann ist auch die Übetragungsrate zwangsläufig mies, ein Horcher "hinter" Dir hat dann schlechte Karten. Also ein starker Sender, dann hat aber auch der Horcher guten Empfang. Ob er mit den Daten dann auch was anfagen kann, steht schon auf einem anderen Blatt.

Und wenn Du wirklich SO wichtige Daten hast, dann verbietet sich diese Art der Verbindung ja wohl von vorne herein strengstens!

Also Kabel mit Verstärkern. Ist aber wohl "fühlbar" ;-) teurer... (Näher zusammenrücken geht wohl nicht?)

Oder Richtfunk, dann aber mit extra starker Verschlüsselung.

bei Antwort benachrichtigen
goldiebärchen TheFreak „W-Lan Richtstrecke“
Optionen

also die jeweiligen öffnungswinkel richten sich nach den zu erzielenden ergebnissen. Bei 500m braucht man noch keinen wirklich konzentriert gerichteten Funkaussendung. schau mal bei www.trendware.com in deren WLAN antennen. die 14dBi hat glaube ich einen Öffnungswinkel von 18° und kommt damit bis 8km weit. Hast Du überhaupt absolut freie Sicht?
gruss goldie

bei Antwort benachrichtigen