Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Via 1 GHZ und Win2k Server ?

Hanussen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir so ein schickes miniCube LianLi Gehäuse kaufen in dem man zwei 525 Einbauschächte zur Verfügung hat. Da soll dann ein Raid 1 Einschub rein, und so ein mini Mainboard Via 1 Ghz.

Leider geht aus Platzgründen kein anderes Gehäuse, da der Server an eine Stelle soll an der nicht genug Platz ist.

Da ich einen SUS aufsetzten möchte muss ich als Betriebssystem wohl oder übel Windows nehmen, warscheinlich einfach die Workstation version.

Dann soll noch nen Emailserver und ein FTP Server und eventuell ne Datenbank laufen, reicht hierzu die Via CPU ?

Danke schonmal im voraus. MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
HADU Hanussen „Via 1 GHZ und Win2k Server ?“
Optionen

Hi,
SUS läuft von Haus aus nur auf einem Server (Windows 2000 Server, oder Windows Server 2003). Es gab in der c't einen Artikel, wie der SUS unter Windows XP Professional installiert werden könnte - das waren aber etwas haarige Geschichten.

Ansonsten hilft nur Testen ...
Die Anwendungen, die Du haben willst, sollten auf dem Rechner lauften. Aber ob die Leistung ausreicht hängt start von der Belastung ab. Viele Clients soll der SUS bedienen, wie hoch ist die durchschnittliche Downloadmenge des FTP-Servers, wie hoch ist die Belastung der Datenbank, wie viel Speicher möchtest Du einbauen, ... lauter Faktoren, zu denen Du nichts sagst.

Gruß HADU

Hanussen Nachtrag zu: „Via 1 GHZ und Win2k Server ?“
Optionen

512 MB Speicher (RAM) und 2*160 GB Festplatten.

Clients ca. 5

FTP , naja ca. 5 MB / Monat, wenn ich halt mal im Geschäft ein Dokument oder ein Bild von zuhause brauche oder meine Daten von dort bei mir zuhause speichern möchte. Also nichts großes.

Den Artikel in der C't habe ich gelesen, das gefummels gefällt mir auch ganz und gar nicht, aber Win2k Server ist verdammt, verdammt teuer, für meine Zwecke ZU teuer. Es geht nur drum wenn ich halt mal nen Client frisch bespiele von Kumpels oder so, das ich den dann auch schnell updaten kann ohne 100 MB übers Internet zu ziehen und die clients aktuell zu halten.

Datenbank : MySQL für meine Homepage zu entwickeln und für eigene Programme, vielleicht insgesamt 1000 Einträge maximal. Belastung : nur ein User, nämlich ich wenn ich mein Programm oder meine Homepage teste, wenns läuft komm tes eh auf Server im Internet.

Danke schonmal für die obige Antwort. MfG Hanussen
ich möchte nur nich die ca. 800 Euro investieren um dann zum Schluss festzustellen : Geht ned.

HADU Hanussen „512 MB Speicher RAM und 2 160 GB Festplatten. Clients ca. 5 FTP , naja ca. 5 MB...“
Optionen

Also ich würde sagen, dass dafür die Leitung ausreicht.

Alternativen zu SUS: nimm einen Proxyserver, der die Dateien zwischenspeichert. (Kann das nicht z. B. Jana?), oder lade die Updates "von Hand" aus dem Netz. Die Installationsdateien kannst Du dann immer wieder aufs neue Installieren.
SUS holt nämlich alle derzeitigen Updates. Auch wenn Du überall den IE 6 installiert hast, kommen die Updates für den IE 5, IE 5.5 mit. Das lohnt sich meiner Meinung nach noch nicht bei 5 Clients.

Gruß HADU