Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Vernetzung PC und Laptop funzt nicht

UselessUser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich will ein Win98er PC mit einem Win98er Laptop via Mini-Switch vernetzen:
- Netzwerkkarte bzw. PCCard installiert, sie werden korrekt erkannt;
- mit Ethernetkabel verbunden, Switch signalisiert, dass die Leitung steht, ebenso die Dioden an den Netzwerkkarten;
- TCP/IP an Netzwerkkarte/PCCard gebunden, feste IP-Adressen zugewiesen, Computernamen vergeben, Laufwerke und Drucker freigegeben.

Jetzt können beide Computer sich nicht finden, zeigen in der Netzwerkumgebung nur sich selbst an. Habe ich etwas vergessen?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
hasw UselessUser „Vernetzung PC und Laptop funzt nicht“
Optionen

Kannst du die Rechner gegenseitig anpingen?
Die Namensaufloesung mit 98 war schon immer nicht grade der Hit. Versuchs mal mit Rechner suchen, oder gib unter ausfuehren \\rechnername ein, dann sollte es funktionieren.

GarfTermy UselessUser „Vernetzung PC und Laptop funzt nicht“
Optionen

* feste ip´s vergeben 192.168.0.x
* subnet 255.255.255.0
* name der wrbeitsgruppe bei beiden gleich?
* freigaben eingerichtet?

mehr zum thema bei www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
UselessUser Nachtrag zu: „Vernetzung PC und Laptop funzt nicht“
Optionen

Hi hasw und garftermy!

Danke für eure Hinweise, besonders den, ich solle einmal versuchen, den anderen Computer anzupingen. Ich habe mich dadurch erinnert, das man mit "winipcfg" ja die IP-Adresse des Computers wiedergeben kann. Dabei entdeckte ich, dass bei beiden Computern außer den eigentlichen Netzwerkkarten jeweils noch ein DFÜ-Adapter installiert und aktiviert war, dem automatisch eine (nicht festgelegte?) IP-Adresse zugewiesen wurde. Nach dem Entfernen der beiden DFÜ-Adapter funktioniert es.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.