Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Verbindung zwischen 2 Rechnern via Router/Switch

jelindrael / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich auf dem Gebiet der Netzwerktechnik ein absoluter "Frischling" bin, benötige ich Euere Hilfe. Ich habe meinen Rechner seit einiger Zeit per DSL online. Da der Rechner meiner Tochter auch Internetzugang haben sollte, kaufte ich einen DSL Router (Broadband mit 4-Port-Switch), welchen ich auch erfolgreich installiert habe. Beide Rechner können gleichzeitig online sein. Da das Gerät über einen integrierten Switch verfügt sollte meiner Meinung nach auch die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern möglich sein. Ich habe schon alles mögliche Probiert (IP-Adressen festgelegt usw.), aber es klappt nicht. Beide Rechner werden mit Win98 betrieben und sind (bis auf den Rechnernamen) gleich konfiguriert. Erstaunlich ist folgendes: sende ich von Rechner 1 ein Ping an Rechner 2, wird dieser 100%ig bestätigt. Sende ich von Rechner 1 oder Rechner 2 ein Ping an den Router, wird auch dies 100% bestätigt. Nur wenn ich von Rechner 2 ein Ping an Rechner 1 sende, habe ich 0% Erfolg. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

bei Antwort benachrichtigen
pa.co jelindrael „Verbindung zwischen 2 Rechnern via Router/Switch“
Optionen

hi

bin jetzt nicht der ober guru diebezüglich aber habe in der letzten woche viel zeit mit diesen dingen verbracht.

also so wie ich dein problem lese..stellen sich mir folgende fragen.

Sind beide PC´s in der Gleichen Workgroup?
Hat jeder der PC´s eine eigene "Interne IP"?
Sind bei beiden PC´s die erweitereten IP einstellungen DHCP akiviert (diese verwendet der router um zu switchen und vergibt sie auch automatisch.

jelindrael pa.co „hi bin jetzt nicht der ober guru diebezüglich aber habe in der letzten woche...“
Optionen

Also, um mal etwas in die Details zu gehen:
Beide Rechner sind gleich konfiguriert und zwar:

Netzwerkanmeldung -> Client für Microsoft Netzwerke
Protokoll -> TCP/IP
Workgroup -> home
Zugriffssteuerung auf Freigabeebene
DNS -> deaktiviert
Gateway -> nicht festgelegt
WINS Auflösung -> DHCP
IP Adresse -> automatisch
Bindungen -> Client für Microsoft Netzwerke
Bindung an ATM zulassen -> nein
NetBIOS über TCP/IP aktivieren -> ja

Einzige Abweichung: Die Computernamen sind verschieden (muß ja wohl auch sein)

Zur verwendung kommen zwei Allied Telesyn AT2500TX Netzwerkkarten

Ich habe schon versucht die IP's fest zu vergeben, da spielt aber offenbar der Router nicht mit, da ich dann nicht mehr online gehen konnte.

GarfTermy jelindrael „Verbindung zwischen 2 Rechnern via Router/Switch“
Optionen

@pa.co...

ganz so geht es nicht.

* gleiche arbeitsguppennamen vergeben (zb "arbeitsgruppe")
* jeder pc eine feste ip (zb 192.168.0.1 und 192.168.0.2)
* subnet jeweils 255.255.255.0
* gateway eintrag = router ip
* bei fester ip zuweisung ist dhcp nicht nötig, weil ohne funktion
* dem router müssen die jeweiligen ip´s in seiner konfig eingetragen werden (je nach modell)

mehr zum thema bei www.window-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
pa.co GarfTermy „@pa.co... ganz so geht es nicht. gleiche arbeitsguppennamen vergeben zb...“
Optionen

hi garftermy

also bei meinem SMC 7004VBR habe ich keine feste IP. Liegt vermutlich auch daran, das ich über Cabelmodem gehe

sag vieleicht kannst du mir auch eine antwort auf mein "problem" geben.

Habe wie gesagt den Router, PC und Notebbok...gehe mit beiden ins Internet. Jetzt würde ich aber gerne mit dem Noti mit IEEE ins netz über diesen Router gehen..könnte ich mit einen Accesspoint ersparen? und wenn nicht kann ich den direkt an den router anschliesen so wie zuvor das rj45...und ins notebook eine ieee karte über PCMCIA

lg

Gurus pa.co „hi garftermy also bei meinem SMC 7004VBR habe ich keine feste IP. Liegt...“
Optionen

Hi,
welcher Kabelnetzanbieter?

Mfg
Gurus

GarfTermy Gurus „Hi, welcher Kabelnetzanbieter? Mfg Gurus“
Optionen

sorry - aber was hat der isp mit dem problem zu tun?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Gurus GarfTermy „sorry - aber was hat der isp mit dem problem zu tun? - “
Optionen

rein privates interesse...

;~)

GarfTermy pa.co „hi garftermy also bei meinem SMC 7004VBR habe ich keine feste IP. Liegt...“
Optionen

so?

dsl---*router***---***netzwerkkarte1/server

* keine feste ip
*** feste ip

ich kenne deinen router nicht, weil ich das auf meinem server mit winproxy gelöst habe - aber warum solltest du keine netzwerkverbindung zwischen router und notebook aufbauen können? entweder per kabel oder per wlan (dann besser mit accesspoint...).

poste mal etwas genauer!

;-)