Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

USB NET LINK CABEL installieren

EVI3 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir bei meinem Problem helfen ?

Ich möchte gerne ein Netzwerk zwischen einem Win98 und eine WinXP Rechner herstellen.

Dazu habe ich mir ein USB NET LINK CABEL (easy network link via USB) von DIGITUS beschafft. Außer einer Treiberdiskette (USL-1162 US NN LINK CABEL) lag leider keinerlei Anleitung zum Einrichten dabei.

Nach dem Ausführen der Setup.exe der Diskette wurden einige Programmteile (GeneLink Treiber) installiert.

Danach kam die Aufforderung „ Please plug in your GenLink Cabel to your computer.

Leider hatte ich schon vorher das USB-Kabel an beiden Rechnern angeschlossen. Im Gerätemanager wird unter USB ein GeneLink USB Adapter angezeigt. Nach dem Entfernen und Wiedereinstecken in den USB-Stecker und dem Bestätigen mit OK erscheint jedoch folgende Fehlermeldung.

„The GeneLink network satting is valid only for the current network configuragtion. If any network card is added or removed from your system, please unistall the Genlink driver and run the setup programm again"

Es erscheint unter dem Geräte-Manager - Netzwerkkarten der GeneLink Network Adapter.

Die gleiche Prozedur machte ich auf dem XP-Rechner. Auch hier kam die oben genannte Fehlermeldung.

Bei Win98 befindet sich in der Systemsteuerung - Netzwerk jedoch der GeneLink Adapter mit den nötigen Protokollen.

Bei TCP/IP GeneLink Network Adapter hebe ich die IP-Adresse manuell auf 192.168.0.1 und die Subnet Mask auf 255.255.255.0 bei Win98 un bei XP auf 192.168.0.2 und 255.255.255.0 festgelegt. Auch wurden den beiden Rechnern in der Identifikation unterschiedliche Computernamen und einheitlicher Name für die Arbeitgruppe zugewiesen.

Bei Win98 erscheint unter der Netzwerkumgebung ein Icon mit dem zugewiesenen Computernamen. Nach dem Doppelklick werden nur die freigegebenen Ordner angezeigt, jedoch zum XP-Rechner keine Verbindung hergestellt.

Beim XP-Rechner erscheint unter der Netzwerkumgebung eine Icon mir rotem Kreuz LAN-Verbindung mir einer Nummer. Nach den Ausführen des Assistenten für eine neue Verbindung bekomme ich eine Fehlermeldung „Spool SubSystem App hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden. Auch hier kommt keine Verbindung mit dem Win98-Rechner zustande.

Da bei der Installation der Software (GeneLink Adapter) die oben genannt englische Fehlermeldung auftritt, nehme ich an dass das Problem an der Installation liegt.

Auch habe ich den GeneLink Adapter aus dem System über den Geräte-Managen-Netzwerkkarten entfernt und einige mal neu installiert. Bei XP mit den Erfolg, dass bei XP hinter der LAN-Verbindung bereits die Nummer 9 steht.

Wer hat vielleicht eine Ahnung, vor allem was die Installation mit der Diskette betrifft, wie ich die Installation ohne Fehlermeldung erreiche. Vielleicht lag es an dem vorzeitigen Einstecken des USB-Kabels.

Weiter Informationen kann ich noch nachliefern.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß EVI

bei Antwort benachrichtigen