Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.355 Beiträge

Über Lan booten?

mrkingkurt / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.


Ist es möglich über das lokale Netzwerk zu booten?
Also windows nicht auf der festplatte im pc sondern auf einem PC im netzwerk zu installieren?


Beim Boot eines meiner PCs kommt irgendwie eine meldung von der netzwerkkarte, boot agent oder so...


MFG
Daniel

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 mrkingkurt „Über Lan booten?“
Optionen

ja, gehen tut das...

Aber frag mich nicht wie, vielleicht ein wenig googlen...

Vielleicht hilfts:
http://www.bootix.com/germany/price/tcpipbootprompro.shtml
http://www.id.ethz.ch/Homepage/heim/remoteboot/remoteboot1.htm

bei Antwort benachrichtigen
dukatifan mrkingkurt „Über Lan booten?“
Optionen

Du brauchst Netzwerkkarten, die einen Sockel für einen Rom Baustein haben
(der genaue Name will mir gerade nicht einfallen). Dann brauchst du die entsprechenden
Chips (enthalten Infos zu Netzwerkkarte und Quelle des zu ladenen OS). Außerdem musst du im Bios auf "Boot up from Lan" umstellen. Dann musst du nur die Quelldateien auf einen Server packen (Software nötig).

Das ist jetzt eine Recht oberflächliche Erklärung, diese Technik ist veraltet und
wird heute nicht mehr verwendet, daher kenne ich keine Details.
Vieleicht hilft dir das bei der Suche.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mrkingkurt „Über Lan booten?“
Optionen

...nu überleg dir mal, wieviel daten beim vollständigen booten windows braucht und wie lange das dauert - lohnt sich das?

(ich bezweifle, das es überhaupr ordentlich funzt...)


;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus mrkingkurt „Über Lan booten?“
Optionen

Es wird eine LAN-Karte benütigt die das beherrscht und außerdem noch ein Terminal-Server auf Linux oder Windows-Basis - je nachdem welches OS man haben will

Der Windows NT Terminal Server kostet so um die 1000-2000 € - Linux ist kostenlos.
Dazu gibt's schon fertige Distris, die man sich suagen kann...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen mrkingkurt „Über Lan booten?“
Optionen

Das geht recht gut, auch für Windows. Bei Windows brauchst du aber MINDESTENS auf deinem Client 1 GB Ram, besser sind 2 GIG. Die Netzwerkverbindung ist zum auslagern von dateien einfach zu langsam daher brauchst du genügend arbeitsspeicher dass Anwendungen nicht auf die Fesplatte (die ja praktisch per LAN angeschlossen ist) auslagern müssen. Zudem kann ein Ramdrive sich sehr positiv auswirken.

Gruß Hanussen

ps. tatsächlich ist diese Art heute veraltet. Ich persönlich würde so ein System nur noch für Internetcafees nutzen, aber selbt da wird dies nicht getan.
Interessant sind solche Terminals nur noch für Großrechner zwecks Wartung.

bei Antwort benachrichtigen