Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Über Internet auf privates Netzwerk zugreifen

xcam3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes problem:

Ich habe einen Rechner mit XP prof. mit interner Fritz-DSL-Karte und LAN on Board. Die Verbindung zum Internet klappt prima, jetzt habe ich eine Netzwerkkamera bekommen und möchte von meinem Arbeitsplatz über das Internet Livebilder von meiner Kamera sehen. Es ist keine billige Webcam sondern eine Netzwerkkamera mit eingebautem Webserver und fest einstellbarer IP die ich über Patchkabel an meinen freien LAN-Anschluß angeschlossen habe. Über meinen Internet-Explorer kann ich durch eingeben der Kamera-IP die Livebilder von der Kamera sehen. Das möchte ich aber auch von einem entfernten Anschluß können. Ich denke ich muß eine Netzwerkbrücke zwischen Netzwerkkarte und Fritz-DSL-Modem schalten - aber wie greife ich dann von außen auf die Kamera zu. Ach ja , mein Rechner ist über eine "feste" IP von dyndns.org von außen erreichbar , das klappt mit Remote-Desktop bestens.

Danke für Eure Mühe.
Gruß Andre

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xcam3 „Über Internet auf privates Netzwerk zugreifen“
Optionen

http://www.windows-netzwerke.de/vpnwinxp.htm
http://www.freshnet.de/index.php?top.php&0&f=wasistvpn

Also es muss ein VPN-Verbindung erstellt werden, so dann die Teilnehmer m,iteinander über Internet kommunizieren können.

1. Assistent für neue Verbindungen ausführen (siehe Netzwerkumgebung)
2.Nach Weiter festlegen, welcher verbuindungstyp...Netzwerk asm Arbeitsplatz herstellen...VPN-Verbindung
3.Name für diese neue VPN-Verbindung festlegen, der dann auch im Ordner Netzwerkverbindungen steht, z.B. VPN-Webcam o.ä.
4. Weiter...Anfangsverbindung festlegen...DSL auswählen um über eine DFÜ-Verbindung den Kontakt über das Internet aufzunehmen
5. VPN-Serverauswahl - hier muss der DNS-Name oder die IP-Nummer des Servers angegeben werden, über welchen die verbindugn aufgebaut wird...Weiter...Fertig stellen

Danach wird die neue Verbindung erstellt und die Verbindung wird aufgerufen

Evtl. muss der Server dann noch für eingehende Anfragen konfiguriert werden

1. Asistenten für neue Verbindungen...Weiter...Eine erweiterte Verbindung einrichten
2. assitent für neue Verbindungen aktivieren...Eingehende Verbindungen zulassen...Weiter
3. Kommunikationsgerät und Schnittstelle festlegen
4. Weiter...VPN-Verbindung zulassen aktivieren
5. Weiter...Benutzer, Netzwerkkomponenten festlegen, die gefunden werden können
...Fertig stellen

Entsprechend dann noch festlegen über die Eigenschaften der verbindung, welcher Benutzer Zugriff hat und andere Funktionen der Verbindung festlegen.

Beim Client-Server, also wo die Webcam installiert ist, müsste dann ebenfalls so eine verbindung für eingehende Anrufe erstellt und konfiguriert werden. In der Hilfe steht auch nochwas dazu.

Ich hoffe es hilft etwas.

bei Antwort benachrichtigen
xcam3 Nachtrag zu: „Über Internet auf privates Netzwerk zugreifen“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort.
Ist aber nicht ganz das was ich brauche.
VPN habe ich sowieso schon eingerichtet um meinen
Rechner von meinem Arbeitsplatz fernbedienen zu können.
Darüber könnte ich auch die Kamera abfragen.
Ich möchte aber von jedem PC Weltweit auf meine Kamera
zugreifen können. Ich dachte es muß doch möglich sein
über jeden Internet-Explorer die bekannte Adresse meines
Heimrechners einzugeben (von www.DynDNS.org), kombiniert
mit der festen internen IP meiner Kamera.
Etwa so : http://meinRechnerXY.dyndns.org/KameraIP
Die Kamera ist über eine Netzwerkkarte mit meinem PC verbunden,
die Netzwerkkarte ist durch eine Netzwerkbrücke mit
meinem Fritz-DSL-Modem verbunden.

Ich hoffe es wird jetzt etwas klarer was ich eigentlich vorhabe.
Und es ist keine Webcam sondern eine Netzwerkkamera die sich über
eine eigene IP im Netzwerk wie ein eigenständiger Webserver verhält.
Ein ähnliches Problem sollte es auch sein einen Rechner
in einem Firmennetzwerk von außen anzusprechen.

Gruß Andre

bei Antwort benachrichtigen
hexagon xcam3 „Hallo, danke für die Antwort. Ist aber nicht ganz das was ich brauche. VPN habe...“
Optionen

Hallo,
ich meine eine Lösung zu wissen. Du benötigst zuerst mal einen Webserver. Apache oder Wampp z.B. Der die Anfrage vom Internet annimmt. Du kannst Dir den von http://www.apachefiends.org laden. Nach der Installation dieses Webservers ist Dein Rechner/Netzwerk in Verbindung mit DynDNS vom Internet her erreichbar. Nun musst Du Dir Deine Netzwerkcam in der Netzwerkumgebung als Zusatzlaufwerk mappen. Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung > Netzwerklaufwerk verbinden > //webcamname/..... usw. wobei das "/" gegen ein Backslash auszutauschen ist. Die weitere Syntax hängt davon ab, was Du in der Netzwerkumgebung siehst wenn Du dort die Cam anwählst. Nach dem Mappen solltest Du die Cam als zusätzliches Laufwerk auf dem Arbeitsplatz sehen können. Darin muss sich eine "index.htm" oder "index.html" Datei befinden. Im Apache musst Du Dir die "httpd.conf" Datei insofern editieren, dass die Anfrage aus dem Internet an Dein zuvor gemapptes Laufwerk umgeleitet wird. Eine deutsche Anleitung zur "httpd.conf" findest Du unter http://www.robert-web.de/httpdconf.shtml . Etwa so ähnlich mache ich das auch. Sollten noch Fragen offen sein, bitte um ein Posting.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Hallo, ich meine eine Lösung zu wissen. Du benötigst zuerst mal einen...“
Optionen

Hallo,
wenn Du Dich für meine Lösung entscheidest, kannst Du den Kram nach Fertigstellung wie folgt testen:
Starte den Internetexplorer und gebe in der Adresszeile http://yyy.yyy.yyy.yyy ein. wobei yyy.yyy.yyy.yyy die lokale IP Adresse Deines Rechners ist (nicht der Cam). Jetzt musst Du Deine Cam sehen können. Versuche bitte nicht mit http://meinrechner.dyndns.org von lokaler Seite zu arbeiten. Das wird nicht funktionieren, denn das bist ja Du selbst ;-)) Um letztendlich zu testen ob der Kram auch von ausserhalb funktioniert gehe bitte in die MSDOS Eingabeaufforderung und Pinge Deine Internetdomöne an. Etwa so ping meinrechner.dyndns.org . Bekommst Du eine IP zurückgeliefert steht die Verbindung. Nun müsstest Du nur noch eine(n) Freund(in) bitten, dies von ausserhalb zu testen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Anonym xcam3 „Über Internet auf privates Netzwerk zugreifen“
Optionen

Nun da ich XP selber nicht habe, dafür aber das Buch dazu, müsste es soch möglich sein bei Benutzer den Gast einzustellen. Der Gast hat doch uneingeschränkten Zugriff und muss nicht unbedingt spezifisch eingestellt werden.
Ansich muss sich der Benutzer ja trotzdem anmelden.

Mhh man kann aber den Rechner, an dem die Kamera hängt als Web-Server einrichten, sodass die Kamera dann über dem IE angesprochen werden kann. Dazum üsste man den IIS in stallieren und einrichten. Das ganze geht über die Systemsteuerung...Software...Windows Komponenten hinzufügen/entfernen...Internet-Informationsdienste (IIS)...Ändern...Auswhl...Weiter...Installierter Dienst steht dann in der Programmgruppe Verwaltung drin.
Danach muss der entsprechende Ordner/Dateien für das Web freigegeben werden. Dazu öffnet man die Eigenschaften des entsprechenden Ordners...Webfreigabe...diesen Ordner freigeben...Zugriffsberechtiungen einstellen (Lesen-Schreiben-Suchen etc.). so wird dann der freigegebene Ordner in dem Verzeichnis des IIS aufgeführt. Damit das virtuelle Verzeichnis angesprochen werden kann, muss entweder eine Datei in diesem Verzeichnis gezielt abgerufen werden (Startdatei für die Kamera) odereine Datei mit dem Namen Default.htm vorhanden sein, sonst gibt es eine Fehlermeldung, dass kein Zugriffrecht besteht.

Oder was ich noch so gefunden habe das NetMeeting einrichten.
Dazu habe ich eine schöne Seite mit Bildern gefunden:
www.pc-krueger.de/download/netmeeting.pdf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander xcam3 „Über Internet auf privates Netzwerk zugreifen“
Optionen

Dafür brauchst Du einen (Software)Router. Dort kannst Du mittels PortForwarding die externen Zugriffe auf einen bestimmten Port an die IP-Adresse der Kamera weiterleiten. Anschließend kannst Du Deine Kamera wie gewohnt nutzen. Allerdings solltest Du die Kamera auf jeden Fall vor unbefugtem Zugriff von außen (mit Passwort) schützen...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen