Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Über DFÜ ins Internet mit einem Router

ColinFinck / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir, weil zwei PCs ins Internet sollen, einen Router zugelegt (LanWare BR-1200 baugleich mit ELSA Vianect). Damit wollte ich eigentlich, dass die beiden PCs wie gewöhnlich über DFÜ gleichzeitig ins Internet können (mit verschiedenen Konten). Außerdem sollen beide PCs untereinander Daten austauschen können. Nun habe ich aber schon herausgefunden, dass man damit nicht gleichzeitig über verschiedene Konten ins Internet kann, da das DSL-Modem ja immer nur eine Verbindung aufbauen kann. Aber ich komme auch nicht über DFÜ ins Internet. Dann habe ich gesehen, dass im Router-Konfigurationsprogramm (im Web-Browser) eine Option zum Verbinden verfügbar ist. Das löst allerdings nicht mein Problem, da hierfür die PPPoE-Daten eingetragen werden müssen und das dann ja immer nur mit einem Konto geht. Ich habe das DSL-Modem (Teledat 300 LAN) an den WAN-Port angeschlossen und die PCs an die Ports 1 und 2. Könnte es sein, dass für mein Problem ein Switch ausreichen würde? Gäbe es sonst irgendeine Einstellung, damit ich wieder über DFÜ ins Internet kann?

Vielen Dank im Voraus!

Colin

bei Antwort benachrichtigen
hexagon ColinFinck „Über DFÜ ins Internet mit einem Router“
Optionen

Hallo,
die DFÜ-Verbindung auf einen Deiner PC's kannst Du getrost löschen. Das übernimmt der Router zukünfig. Hacke Deine DFÜ-Daten in den Router und verpasse ihm ggf. eine andere IP Adresse. Die IP Adresse Die Du deinem Router gibst muss mit den IP Adressen auf Deinen PC's konform sein. Trage nun unter Netzwerkeigenschaften als Gateway die IP Adresse Deines Routers ein. Stelle bitte in den Eigenschaften vom Internetexplorer ein, dass Du über ein LAN in's Internet gehen möchtest. FERTIG.... Dann soll es funktionieren.
MfG. Hexagon

ColinFinck hexagon „Hallo, die DFÜ-Verbindung auf einen Deiner PC s kannst Du getrost löschen. Das...“
Optionen

Soweit war ich eigentlich auch schon. Aber ich finde das blöd. Bei dem LanWare kann man immer nur ein PPPoE-Konto einstellen. Und außerdem weiß man gar nicht, ob man gerade "drin ist" oder nicht (da muss man immer auf der Konfigurationsseite Verbinden/Trennen)

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Soweit war ich eigentlich auch schon. Aber ich finde das blöd. Bei dem LanWare...“
Optionen

Hallo,
du siehst doch beim LanWare im Status:

WAN Status : Connected
und ob Du eine öffentliche IP hast

mir gefällt die Kiste..

MfG
Gurus

ColinFinck Gurus „Hallo, du siehst doch beim LanWare im Status: WAN Status : Connected und ob Du...“
Optionen

Das löst aber noch nicht das Problem mit dem PPPoE-Konto.

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Das löst aber noch nicht das Problem mit dem PPPoE-Konto. mfg Colin“
Optionen

was ist denn noch dein Problem mit dem Konto??

ColinFinck Gurus „was ist denn noch dein Problem mit dem Konto??“
Optionen

Wie schon gesagt, ich kann immer nur die Daten von einem PPPoE-Konto einrichten. Wir haben aber zwei Konten.

mfg Colin

asd ColinFinck „Über DFÜ ins Internet mit einem Router“
Optionen

falls Du über zwei konten rein gehen willst, reicht theoretisch ein switch, nachteil dabei ist das immer nur ein rechner "direkt" also über das dsl modem ins internet.

ColinFinck asd „falls Du über zwei konten rein gehen willst, reicht theoretisch ein switch,...“
Optionen

Beim Router geht das doch auch nur über das gleiche Konto. Aber in dem Router ist doch auch ein Switch. Kann ich nicht nur (zum Test) mal den verwenden?

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Beim Router geht das doch auch nur über das gleiche Konto. Aber in dem Router...“
Optionen

Hallo,
das dürfte nicht gehen, ABER ich habe noch nicht nachgesehen ob man nur den Router eplizit deaktivieren kann.

MfG
Gurus

ColinFinck asd „falls Du über zwei konten rein gehen willst, reicht theoretisch ein switch,...“
Optionen

Wo schließt man denn am Switch eigentlich das DSL-Modem an? Der hat doch keinen WAN-Port.

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Wo schließt man denn am Switch eigentlich das DSL-Modem an? Der hat doch keinen...“
Optionen

der braucht ja auch kein WAN-Port! deswegen nennt man ihn ja auch Switch..

gurus

asd ColinFinck „Über DFÜ ins Internet mit einem Router“
Optionen

ja , sollte gehen

ColinFinck asd „ja , sollte gehen“
Optionen

Ich weiß allerdings noch nicht wie. Hat da jemand eine Idee?

mfg Colin

hexagon ColinFinck „Über DFÜ ins Internet mit einem Router“
Optionen

Hallo,
da die persönlichen Zugangsdaten in den Router programmiert werden müssen, gehen folglich alle Netzwerkbenutzer mir ein und demselben Konto in's Internet.

Auch gibt es diverse Einschränkungen bei T-Online.

Bei welchem ISP bist Du denn angemeldet? Der muss natürlich auch Routingfunktionaltität anbieten. AOL z.B. macht das nicht.

MfG. Hexagon

ColinFinck hexagon „Hallo, da die persönlichen Zugangsdaten in den Router programmiert werden...“
Optionen

Ich will mit CompuServe DSL ins Internet.

mfg Colin

hexagon ColinFinck „Ich will mit CompuServe DSL ins Internet. mfg Colin“
Optionen

Hallo,
CompuServ habe ich zwar schon gehört, aber ob der Anbiter routingfähig ist weiss ich nicht. Falls er routingfähig ist, können mehrere Benutzer gleichzeitig in's Internet. Falls nicht, können zwar mehrere User in's Internet, aber nie mehrere User gleichzeitig.

Du solltest Dich mal an entsprechender Stelle informieren.

MfG. Hexagon

Gurus hexagon „Hallo, da die persönlichen Zugangsdaten in den Router programmiert werden...“
Optionen

Hallo,
welche Einschränkungen gibt es denn genau bei T-Online?

MfG
Gurus

hexagon Gurus „Hallo, welche Einschränkungen gibt es denn genau bei T-Online? MfG Gurus“
Optionen

Hallo,
also die Einschränkungen bei T-Online sind die zusätzlichen E-Mail Konten, Mitbenutzersuffix und Outloock.

Ich habe meinen beiden Kindern unter dem Mitbenutzersuffix 0002 und 0003 eine seriöse T-Online Mailadresse eingerichtet. In meinem Router ist aber die Kennung mit dem Mitbenutzersuffix 0001 hinterlegt. Hole ich nun mit Outllock meine Mails ab, weiss T-Online aufgrund des Mitbenutzersuffix wer ich bin. Folglich brauche ich in Outloock auch kein Kennwort einzugeben. Wollten meine Kinder das auch so machen, kommt es in Outloock zu einer Fehlermeldung, weil der Mitbenutzersuffix falsch ist. Von daher können meine Kinder ihre Mails nur via. T-Online-Webmail senden und empfangen.

Ich könnte das ändern, indem ich wahlweise den Mitbenutzersuffix entweder auf 0002 oder 0003 einstelle. Aber sobald ich einen anderen Mitbenutzersuffix als 0001 eingebe, surfe ich nicht mehr zum DSL Tarif, sondern muss 2 Cent pro Minute Onlinekosten bezahlen.

MfG. Hexagon

Gurus hexagon „Hallo, also die Einschränkungen bei T-Online sind die zusätzlichen E-Mail...“
Optionen

Hallo,
ahja, als ich bei T-Online genau das gleiche einstellen wollte, sah ich nur noch Kosten und habe es auch gelassen..

Nun jetzt weiß warum andere Provider mit ECHTEN 5 eMailadressen werben

danke
MfG
Gurus

hexagon Gurus „Hallo, ahja, als ich bei T-Online genau das gleiche einstellen wollte, sah ich...“
Optionen

Hallo,
keine Ursache. Das mache ich doch gerne.... ;-))

MfG. Hexagon

ColinFinck Nachtrag zu: „Über DFÜ ins Internet mit einem Router“
Optionen

Hab's jetzt hingekriegt. War eigentlich voll einfach. Man muss nur das DSL-Modem an den UPLINK-Port anschließen und schon geht's mit DFÜ. Trotzdem Danke für die vielen Antworten.

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Hab s jetzt hingekriegt. War eigentlich voll einfach. Man muss nur das DSL-Modem...“
Optionen

Tach,
das es mit einem Cross am uplink funktioniert war Jedem klar!

Und was ist mit den 2 Konten auf denen Du soviel Wert gelegt hast??

MfG
Gurus

ColinFinck Gurus „Tach, das es mit einem Cross am uplink funktioniert war Jedem klar! Und was ist...“
Optionen

Ich kann jetzt eben unter Windows das DFÜ-Konto auswählen (bei der DFÜ-Verbindung) und mich dann verbinden.

mfg Colin

Gurus ColinFinck „Ich kann jetzt eben unter Windows das DFÜ-Konto auswählen bei der...“
Optionen

ja aber nur mit einem PC, nix mit mehreren (ohne Aufwand)
sind die Konten denn so günstig?

MfG
Gurus