Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?

Trinkmann / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Kann man irgendwie über eine Netzwerkverbindung das Monitorbild übertragen, sodass man z.B das Bild eines TV Programm z.B MoreTV auf einen Laptop hat?

Der Zweck soll sein, dass ich im Hochbett meinen Laptop stehen habe und an anderer Stelle halt den PC mit TV-Karte, beide sind dann über Netzwerk verbunden.

Ist hoffentlich keine blöde Frage, wäre aber praktisch wenn es geht :-)

so denn....

bei Antwort benachrichtigen
Trinkmann Nachtrag zu: „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

Kann mir schon fast selbst die antwort geben, habe doch noch was im Archiv gefunden, war aber schon länger hin, vielleicht gehts ja heut zutage.
Was ist mit sogenannten Fernwartungsprogramme?
Habe mal gehört das das gehen könnte?

Hanussen Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

ne, denn die TV Karten benutzen den overlay modus. da wird das Bild direkt auf den Monitor geschrieben,... selbst sceenshots kann man da ned machen. Die einzigste Möglichkeit die ich sehen würde wäre eine Software wie netmeeting die Bilder überträgt. als Bildquelle wählst du dann einfach die TV Karte aus,.. das ist glaube ich aber nicht gerade sehr schnell, ich versuch das aber auch mal hinzubekommen, wenn du erfolg haben solltest dann poste mal.

Gruß Hanussen

Wumpchild Hanussen „ne, denn die TV Karten benutzen den overlay modus. da wird das Bild direkt auf...“
Optionen

ne, denn die TV Karten benutzen den overlay modus.

re: bei more tv kann man zwischen overlay und rgb wählen.

p r o s tWumpchild
deBeck Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

Unter Windows ist das mit dem VideoLANClient + VideoLANServer möglich.
Unter Linux geht das sowieso - u.A. auch mit dem VLC ;-)

Aber in beiden Fällen benötigst du eine digitale TV-Karte, die einen MPEG-Stream ausgeben kann.

Zu dem Thema gab es in einer c't letzten Jahres mal den ein oder anderen Artikel - falls du jemanden kennst der die Jahres-CD's hat.

MfG

deBeck Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen
thomas-der-freak Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

ich bin mal aus zufall darauf gestossen, wie man sowas machen kann:

netmeeting erkennt die tv karte quasi als videokamera. ihr startet netmeeting und wählt die tv karte aus...funktioniert.
dann stellt man eine verbindung her.
das programm kann man auswählen, indem man ein tv programm zuvor startet und dort das programm auswählt und dann wieder schliesst. letzteres ist wichtig, da sonst irgendwie der treiber fehlt.
das ist evtl. etwas störend.

viel spaß beim testen

Optionen

Danke schon mal für die Antworten!
Ich war mal auf der videolan-Seite, so wie ich das verstanden habe gehts, wie deBeck schon sagte, nur mit einer digitalen TV karte und auch nur mit Linux. Denn der VideoLANServer, der die digitalen terristrischen TV-Signal übertragen soll, läuft nur unter Linux.
Da ich aber nur eine "Haupauge PCI weissnichtwie" habe wirds wohl nicht gehen und mit Linux habe ich auch nicht besonders viele bzw keine Erfahrungen.

Nickel85 Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

Ich hab mich im Archiv schon zweimal zu dem Thema verewigt :-)
Ich sage nur: Windows Media Encoder.
Funktioniert mit einem PC (Server) ab ~ 500 MHz und kostet nix - Client-seitig tuts sogar mit meinem Notebook mit PII266.

Optionen

@nickel85
Hallo!
Kannst Du mir wohl zufällig den Link nennen, zu Deinem Beitrag.

Ich habe es gerade mal über das Archiv versucht, jedoch habe ich nichts gefunden und ausserdem bekomme ich hin und wieder, wenn ich auf einen Aktikel klicke, was angezeigt, von wegen Fehler bzw Warning SQL blablabla usw...

Danke Dir :-)

hasw Trinkmann „TV-gucken übers Netzwerk? Möglich?“
Optionen

Mit ffmpeg als Streaming-Server unter Linux und der TV-Karte als Videoquelle tuts auch.
Dann gibt man im Mediaplayer die Adresse des Servers ein und fertig.