Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

TCP/IP - Netzwerkkarte defekt?

edico / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
ohne ersichtlichen Grund kann mein Sohn keine Internetverbindung mehr aufbauen, was bisher ohne Probleme möglich war. Seiner Aussage nach ist keine Veränderung erfolgt!?
Es begann mit der Fehlermeldung beim Booten, dass die Datei ws2_32.dll fehle. Nach Kopie des Files in Windows/System folgende Feststellungen und Fehlermeldungen:
- Win98@PII-233, Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet NIC
- PC eingebettet in LAN mehrerer WIN/Linux-PC via DSL-Router;
alle anderen Rechner laufen
- Symantec meckert beim Booten: TCP/IP nicht installiert
- Nach Arbeitsplatz/Systemeigenschaften/Netzwerkkarte: keine Konflikte
- ping: Fehler-Code 10043
- Kontextmenu / Netzwerkkarte: Alle Eintragungen bzgl. IP, Gateway, DNS-Server
etc. sind m.E. ok.
- Netzwerkumgebung (Explorer) kann nicht generiert werden
- Beim Runterfahren: IP-Konfiguration konnte nicht gelesen werden.
Was ist hier los? Defekte Netzwerkkarte?
Danke für Einnordung. edico

bei Antwort benachrichtigen
REPI edico „TCP/IP - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Du solltest überprüfen, ob das TCP/IP Protokoll noch installiert ist und ob es noch an die Netzwerkkarte gebunden ist.

Falls ja, dann ist es scheinbar nicht mehr O.K. !
ggf. Protokoll löschen und nochmals installieren.
Wenn das nicht hilft, Netzwerkkarte löschen und Treiber neu installieren !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
edico Nachtrag zu: „TCP/IP - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Hej repi,
merci.
"Du solltest überprüfen, ob das TCP/IP Protokoll noch installiert ist und ob es noch an die Netzwerkkarte gebunden ist." Gib mir bitte Hilfe, wie ich es überprüfe, bevor ich die Netzwerkkarte lösche?
Danke. edico

TheVomit edico „Hej repi, merci. Du solltest überprüfen, ob das TCP/IP Protokoll noch...“
Optionen

Hallo,
RECHTSklick auf Netzwerkumgebung Eigenschaften unter Konfiguration müssten die entsprechenden Einträge vorhanden sein, falls TCP/IP fehlt: Hizufügen -> Protokoll... Winows CD bereithalten!
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Optionen

Hej TheVomit,
na ok. Hab es mir gedacht. Nur wie ich schon eingangs schrieb: >, ist alles ok - auch im Vergleich zu den anderen Rechnern.
Dann will ich mich mal an das Löschen und die Neukonfiguration machen ...
Danke. edico

TheVomit edico „TCP/IP - Netzwerkkarte defekt?“
Optionen

Hallo,
schmeiss nur mal die Karte aus dem Gerätemanager, oder die Protokolle und das Gedöns aus der Netzwerkumgebung, mach einen Neustart und richte das wieder ein...
Gruss

Optionen

Hej TheVomit,
alles gemacht. Aber weiterhin Probleme - in modifizierter Form: Ping mit Fehler-code 10091 und shutdown noch unverändert mit "Schwerer Fehler: IP-Konfiguration konnte nicht gelesen werden".
Anmerkung: Ich weiss momentan nicht, ob dies Problem mit unserem defekten(?) LAN zusammenhängt, das momentan anscheinend ein Hub-Problem hat (obwohl ich mirs eigentlich gar nicht vorstellen kann), nachdem 2 AccessPoint (beide defekt! nach halbem Jahr) ausgewechselt werden mussten.
Also - bin auf mehreren Baustellen unterwegs. Steh so kurz vorm 19th nervous breakdown. Wenn's dazu noch Gedanken gibt, wär schön. Hab gerade mail an Hersteller abgesetzt.
Danke erstmal. Edico

TheVomit edico „Hej TheVomit, alles gemacht. Aber weiterhin Probleme - in modifizierter Form:...“
Optionen

Hallo,
klar gibbet noch einen Gedanken dazu, schau mal HIER vorbei, ich glaube das die Fehlermeldung 10091 der fehelende Hinweis war, nun fühl ich mich wieder "zu Hause"... :)
Gruss

Optionen

Hej TheVomit,
scheint was dran zu sein. Werde es morgen mal checken und mich anschliessend melden.
Danke soweit auf die Schnelle.edico

Optionen

Hej,
funzt alles nicht.
Problem:
ping an localhost und anderer Rechner enden mit Fehler-Code 10043. (Internet-Verbindung ist konsequenterweise nicht gegeben). winipcfg meldet "Schwerer Fehler - IP-Konfiguration konnte nicht gelesen werden".

Durchgeführte Lösungen:
- Löschen der Hardware und IP .... und Neuinstallation
- da zwischendurch mal Fehler-Coe 10091 aufgetaucht war, winsock.dll aus *.cab von WIN98-CD extrahiert
- gem. TCP/IP geprüft - war alles ok.
- nach bisherigem Vergleich mit ähnlichen Rechnern im LAN keine erkennbaren Unterschiede.

Wer weiss mehr?! Ich wollte doch noch nicht alles platt machen ...
Danke.edico

TheVomit edico „Hej, funzt alles nicht. Problem: ping an localhost und anderer Rechner enden mit...“
Optionen

Hallo,
tja, also, Kiste auf, Karte raus, andere Karte rein und schaue was passiert. Möglich das doch die Karte über'n Jordan ist, wenn man es auch nicht gleich glauben mag.
Oder du verbaust die Karte mal in einem anderen Rechner und schaust was der dazu sagt...
Äh, Treiber hattest du ja schon nochmal neue gesaugt und installiert, nicht das der Treiber von dr Karte nicht funzt... Auch bein Download können sich Fehler in Dateien einschleichen.
Gruss

Optionen

Hej TheVomit,
Thema Treiber etc, durch; ist derselbe wie in anderen Rechnern. Ich denke, ich rödel mich fest und mache hier jetzt nen Strich. Hab das Web rauf und runter gebetet - nichts Passendes. Es muss gleichwohl mit dem TCP/IP Stack zu tun haben; darauf wird immer Bezug genommen. Und das es mit korrupten Treibern oder Software zu tun haben kann/wird. Wäre zumindest einleuchtend. Und dieser, mein Filius installiert und deinstalliert schon so das eine oder andere Programm - was weiss ich, was da so alles raufkommt. Ich ärger mich nur über mich, dass ich gerade (und nur) bei ihm kein Image gemacht habe. Ich könnt mich beissen ...
Werde - wie Du sagst, und was anderes sehe ich auch im Moment nicht - die Karte knicken und mit einer anderen versuchen. Ansonsten - ist der grosse Wurf angesagt!
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich noch mal mit neuer Meldung (hoffentlich nicht).
Danke sehr für den Beistand. edico