Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Switch oder Hub?

-tom- / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich mit der Netzwerktechnik nicht so vertraut bin, wollte ich mal fragen wo der Unterschied zwischen einem Switch und einem Hub liegt? Gib es überhaupt einen großen? Welches der beiden bräuchte ich wenn ich ein netzwerk für spiele aufbauen möchte(2-6Player)?

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing -tom- „Switch oder Hub?“
Optionen

Ein Hub ist ein einfacher Verteiler, während ein Switch den Datenverkehr "intelligent" regelt, Signale verstärkt etc.
Wenn du nur ein paar Computer zusammenschließen willst, sollte idR ein Hub reichen, ich würde allerdings trotzdem einen Switch nehmen, dass sorgt gerade bei Spielen für weniger verlorene Pakete "unterwegs" und man kann noch weitere Hubs/Switches anschließen, was bei einem Hub definitiv keine gute Idee ist

GarfTermy -tom- „Switch oder Hub?“
Optionen

bei den heutigen preisen würde ich immer einen switch nehmen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Steffen6 -tom- „Switch oder Hub?“
Optionen

Ein Switch kostet nur ein paar Euronen mehr, bringt aber insbesondere für Spiele einen kleinen Vorteil der Speed. Eigentlich ist es witzlos, einen Hub zu kaufen.

Desweiteren schliess ich mich meinen Vorrednern an.

mfg
steffen

LuckyF1 -tom- „Switch oder Hub?“
Optionen

Das ist korrekt Tyrfing,

wo bei der Switch sogar lernfähig ist, und sich merkt welche Anschlüsse belegt sind, und somit nur die jeweiligen Ports belegt die auch angeschlossen sind. Anders der HUB, der grundsätzlich alle Ports anspricht, egal ob was angeschlossen ist oder nicht.
Der Switch kann auch zusätzlich noch mit Mac-Adressen ( Eindeutige Hardwareadresse( Hex Adresse )) umgehen, das der Hub nicht kann.

Gruß

Lucky F1

GarfTermy LuckyF1 „Das ist korrekt Tyrfing, wo bei der Switch sogar lernfähig ist, und sich merkt...“
Optionen

@luckyf1

...mit mac adressen umgehen ist eine grundbedingung für´s switchen - kein extra.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
LuckyF1 GarfTermy „@luckyf1 ...mit mac adressen umgehen ist eine grundbedingung für s switchen -...“
Optionen

@garftermy

Ist schon klar mit den Grundbedingungen, wollte es nur für die deutlich schreiben, die nicht so viel darüber wissen.

Gruß

LuckyF1