Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Suche nach Sever

Blackbumpkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,



Ich habe eine kleine neu Firma und will jetzt alle Rechner vernetzten (5 Stück auf xp pro laufen). Jetzt habe ich es schon mal mit einem Linux fli4l server probiert aber ich bin da nicht so zufrieden. Welche möglichkeiten gibt es da noch oder welche sind die besten (der Preis ist jetzt erst mal egal)???

bei Antwort benachrichtigen
xafford Blackbumpkin „Suche nach Sever“
Optionen

Frage zurück: Welche Funktionalität braucht ihr? Habt ihr schon die Serverhardware?
In Frage käme vieles, angefangen von Windows2000 Server, über Windows2003 Server, Diverse Linuxdistributionen von SuSE, RedHat, Mandrake, Debian, Knoppix weiter zu Novel, Sun, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD, OpenBEOS, etc.
Ich nehme an, daß für euch wohl entweder ein Windows2000 Server oder Linux Server mit Samba, Squid, Shorewall, Webmin, etc auf Basis von Mandrake am ehesten in Frage kommen dürfte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Blackbumpkin „Suche nach Sever“
Optionen

Moin,

@xafford
warum gerade Mandrake und nicht etwa SuSE???


@Blackbumkin

Der Preis ist egal? Die Firma gefällt mir ;-)

Aber einmal im Ernst:
Die entscheidene Frage ist, welche Netzwerkdienste Du benötigst oder haben willst.
Ein Windows 2000/2003 Server ist nicht zu verachten,
oder wenn es günstiger sein soll ein Linux (ich bevorzuge ja SuSE;-) mit Samba-Server 3.0.

Die (wohl) benötigten Server-Programme bringen beide mit oder sind günstig/kostenlos zu haben ... ist eben die Frage, was Du genau mit dem Netzwerk alles anstellen willst, außer ein paar Dateien zu sharen...


Gruß
Andylol

bei Antwort benachrichtigen
xafford Andylol „Moin, @xafford warum gerade Mandrake und nicht etwa SuSE??? @Blackbumkin Der...“
Optionen

Mandrake, weil es sich stärker an allgemeine Linux-Konventionen hält und Konfigurationsdateien da liegen, wo sie hingehören. Das kann einem bei einigen Paketen das Leben erleichtern und man findet sich bei einem eventuellen Umstieg auf eine andere Distribution besser zurecht.
Außerdem ist Mandrake defaultmäßig sicherer vorkonfiguriert und bietet meiner Meinung nach eine sicherere Paketauswahl.
PS: statt Samba3.0 besser 3.1, die Windowsclients werden es danken ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
HADU Blackbumpkin „Suche nach Sever“
Optionen

Hi,
ich würde Dir den Small Business Server 2003 empfehlen.
Da gibt es für alles einfache Wizzards und es sind verdammt viele Funktionen schon drin (bei der Premium Edition ist neben dem Windows Server auch ein Exchange Server, SQL Server und ISA Server mit dabei). Und wenn es noch etwas günstiger sein soll, dann gibt es den auch ohne SQL und ISA als Standard Edition.

Aber warum warst Du denn bisher nicht zufrieden? Was hat gefehlt?

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Andylol Blackbumpkin „Suche nach Sever“
Optionen

Moin,

wußte gar nicht, dass samba 3.1 schon in der stable release vorliegt..


werde das mal checken ...

Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen
xafford Andylol „Moin, wußte gar nicht, dass samba 3.1 schon in der stable release vorliegt.....“
Optionen

Hm, kann auch 3.0.1 sein, auf jeden Fall gibt es ein Release, das einen recht unangenehmen Bug beseitigt, bei dem Windowsclients einfrieren, weil Samba 3.0 unter Umständen antworten senden kann, die das Protokoll in Windows zum Absturz bringt. Ist also kein neues Release, sondern nur ein "Patch".

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen