Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Suche DFÜ-Netzverbindungsanleitung für Ahnungslosen

felix3005 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

als Netzwerk-Crack kann ich mich leider (noch) nicht bezeichnen...

Hier besteht zugegeben erheblicher Nachholbedarf  ;-(

Habe mir inzwischen Unmengen an Literatur über Netzwerke reingezogen und weiß es immer noch nicht genau :

Ich habe zwei Rechner in einem kleinen Büro in Dresden ( XP und W2K ) , einen XP PC bei mir zu Hause in  Berlin und einen ME Rechner in Norddeutschland, da hab ich nen Zimmer auf nem Bauernhof.. .. und dann hab ich noch mein XP-Notebook..  Also 5 Rechner...

Nun ist es so, daß ich mit jedem Rechner hin und wieder vom einen oder anderen PC kommunizieren müßte..  Vor allem sollen alle ( im standby modus laufenden ) Rechner über DFÜ anrufbar sein, ohne daß diese etwa ständig als Server online laufen  müssten.

Habe in allen Rechnern analogmodems und Fritz ISDN, die ich z.Zt. aber nur für meine internet-by-call-verbindungen  verwende.  und für mein t-online .. ( und die kidz ..AOL ...)

Daß man zunächst jedem PC eine stat. ( hinten fortlfd.) IP , also 192.168.0./ 1..2..3..4..5 usw. zuteilen muss ( und subnetmaske 255.255.255.0), weiß ich , ..hab ich auch schon erledigt.

Ebenfalls ist mir bekannt, daß Nutzerkonten und Kennwortvergabe im Netzbetrieb zwingend  erforderlich sind, .. auch ok... 

Aber :  Über welche Hardware/Software würdet Ihr mir den simpelsten und logischsten Weg empfehlen, um per DFÜ die PCs anzubimmeln, aufzuwecken und  z.B. Daten zu checken oder  Relais - Fernsteuerungen und Webcam-Anwendungen zu steuern.. ? 

Proxy...Router... Switch ...  Was braucht man tatsächlich ? Und wo findet man eine verständliche step-by-step- Anleitung für Doofe ?

Würde mich über jeden Tip riesig freuen,  ... damit ich mal endlich kapiere mit den "Geheimnissen ums Intra-DFÜ-und sonst was -Netz.. ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe..

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
Josindahouse felix3005 „Suche DFÜ-Netzverbindungsanleitung für Ahnungslosen“
Optionen
Hier findest Du Software die Du Deiner Beschreibung nach, bräuchtest. Leider kenne ich mich mit der Fernsteuerung von Rechnern nicht so aus, es gibt sicher noch viele andere Produkte auf dem Markt.
Josindahouse Nachtrag zu: „Hier findest Du Software die Du Deiner Beschreibung nach, bräuchtest. Leider...“
Optionen

Eine gute Seite im Netz, die sich mit Netzwerken beschäftigt ist

windows-netzwerke.de

Dort bin ich oft schon fündig geworden wenn ich Probleme hatte.

Eine weitere empfehlenswerte Seite ist:

Net-Tutorial

Hier werden viele Begriffe aus der Netwerktechnik eingehend erläutert.

felix3005 Josindahouse „Eine gute Seite im Netz, die sich mit Netzwerken beschäftigt ist...“
Optionen

Lieber josindahouse,
hab recht vielen Dank für die wertvollen Tips.
Felix

Anonym felix3005 „Suche DFÜ-Netzverbindungsanleitung für Ahnungslosen“
Optionen

http://www.hardware-guide.de/preisvergleich/software/komponentenframe.htm

kannste mal unter Uitlities nach Symantec PC Anywhere suchen

gibts ab 104 €!

Willst aber mit 5er Benutzerlizenz, dann kanste schonmal über 700 € hinlegen.
Es gibt dann auch noch Danware NetOp Remote Control .

hexagon felix3005 „Suche DFÜ-Netzverbindungsanleitung für Ahnungslosen“
Optionen

Das was Du brauchst, ist ein Rechner quasi als Server, der permanent im Internet verfügbar ist via. DSL. Nun brauchst Du noch einen Dienst der dynamische IP Adressen per DNS hostet. Die Firma DYNIP macht sowas. Erreichbar unter http://www.dynip.com . Denke Dir nun einen Namen aus. Z.B. "meinnetzwerk". Dann heisst Deine Adresse im WEB entweder http://meinnetzwerk.dynip.com oder ftp.meinnetzwerk.dynip.com . Das hängt davon ab, welche Software auf Deinem Server installiert ist. Entweder ein FTP oder ein HTTP Server. Nun kannst Du egal von welchem Punkt der Erde, Deinen Server erreichen. Wirst Du nun von Deinem ISP ausgeloggt, erhälst Du eine andere IP-Adresse. Der Client von DYNIP stellt dann sofort die Verbindung wieder her, und übermittelt Deine neue IP-Adresse an den DNS.

Verstanden?

Falls nicht, so bin ich hier erreichbar.