Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Stromausfall Kein LAN

thomaz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo grosses Lan Problem

Nach einem Stromausfall funktioniert meine Onboard Realtek 8100B Netzwerkkarte nicht mehr. Alle Treiber unter WINXP sind noch da, alle Einstellungen OK, aber die Meldung ist: Kein Kabel angeschlossen. Ich weiss dass das Kabel funktioniert, aber vielleicht ist die Netzwerkkarte kaputt? Wer kann mir helfen?

Habe dann eine neue "billige" Netzwerkkarte auf einem PCI eingebaut, auch die wird erkannt und installiert aber auch hier keine Netzwerkverbindung !!!! Habe dann das Lan Kabel ausgetauscht, geht immer noch nicht... Kann es sein das mein Motherboard kaputt ist? Der Computer laueft normal und ohne Probleme....(Chipset: Intel 845PE)

Die Router und alle anderen Computer im Netzwerk funktionieren normal...

HILFE...

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg thomaz „Stromausfall Kein LAN“
Optionen

Vielleicht hilft es, wenn Du im Gerätemanager mal die Onboard Karte löscht und den Rechner neu startest. Dann läuft die Hardwareerkennung mit Treiberinstallation noch mal neu durch.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
thomaz cbuddeweg „Vielleicht hilft es, wenn Du im Gerätemanager mal die Onboard Karte löscht und...“
Optionen

Besten Dank fuer die schnell Antwort, leider kein Unterschied. Ich kann die Onboard Karte mit einem Jumper deaktiviern, aber selbst dann funkitioniert die NEUE !!!??? Netzwerkkarte nicht. Kann es sein das die MAC Adresse aus der EEPROM der Onboard Karte geloescht wurde und deshalb kein Netzwerk funkitioniert????

cbuddeweg thomaz „Besten Dank fuer die schnell Antwort, leider kein Unterschied. Ich kann die...“
Optionen

Löschung des EEprom durch Stromausfall ist meines Wissens nach schlicht nicht möglich. Zumindest müßte dann wenigstens die Netzwerksteckkarte laufen, wenn Onboard-LAN deaktiviert ist. Damit scheint ein Hardwarefehler vom Grunde her auszuscheiden. Dann wäre vielleicht noch über Desktopicon Netzwerk-Eigenschaften alle Bindungen und Netzwerkkarte entfernen->Ok. Rechner rebooten Kucken was passiert und wenn Netzwerkadapter und die Bindungen (TCP/IP , MS Client für Netzwerke, Datei und Druckerfreigabe) sich nicht von allein rekonstruieren das ganze dann per Hand über "Hinzufügen wieder einrichten.