Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Sterntopologie

prinz38 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Darf ich mehrere Rechner(6 Knoten zum beispiel)in einem Sterntopologie-Netzwerk mit einem einzigen Hubport oder switchport(beispiel: Port1)durch einen einzelnen Tp-kabel verbinden ,wie der fall beim Bustopologie, um 24 Rechner mit einem 4 Port-Hub zu verbinden ohne mein Hub mit anderem oder anderen hubs zu Kaskadieren? oder ist das nicht möglich? Danke schön.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Nein, das geht nicht. Wie sollen denn mehrere Rechner über ein TP-Kabel laufen???
Es sein denn, du hast einen HUB, der vier BNC-Anschlüsse hat, um vier Bustopologien zu verbinden (allerdings dann mit BNC-Kable und nicht mit TP).
Wie de Name schon sagt, bei Sterntopologie sind alle PC´s sternmässig verbunden und nicht in Reihe wie bei Bustopo... Besorg dir eine grösseren HUB/Switch oder kaskadier die mehrere kleiner zusammmen.



bei Antwort benachrichtigen
Bayou prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Ich habe so gedacht dass in einer sterntopologie sind alle PCs Sternmässig verbunden, aber auf einer Kabellinie oder Segment kann man mehrere Rechner sternmässig mit einem TP Kabel mit HUB/Switch verbinden. oder geht nicht aragorn75 ?

Danke nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
berlidedi prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

logisch geht das, musst nur in jeden rechner der da rann soll 2 netzwerkkarten einbauen, die alle mit crossoverkabel vernetzen und jeden rechner zum router umbauen (im lokalen netzwerk kannst du dir die firewalls sparen) schon kannst du mit tp kabeln ohne einsatz von hub's / switches leben.

was die rechnung angeht ist ein switch mit 100%iger sicherheit preiswerter, aber technisch machbar ist meine lösung auch.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

24 Rechner? Hast du beruflich damit zu tun?

Du könntest das Ganze ja folgendermassen realisieren (Schema für 1 Port):

x-X-X-X-X-X--> Hub/Switch

x: Rechner mit 1 Netzwerkkarte X: Rechner mit 2 Netzwerkkarten
ausserdem benötigst du jede Menge crossover-Kabel

Das hat allerdings mehr Nach- als Vorteile, denn
1. du benötigst für das Ganze 44! Netzwerk-Karten, die eingebaut und konfiguriert werden müssen
2. fällt ein Rechner im Strang aus oder ist nicht eingeschaltet, funktionieren die Rechner dahinter nicht mehr
3. die Fehlersuche dürfte sehr zeitintensiv werden

Da dürfte die Investition in einen 24-Port-Switch doch das kleinere Übel sein. Falls da mal ein Rechner ausfällt oder nicht eingeschaltet ist, hat das keinen Einfluss auf das übrige Netzwerk.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Also, mit einem TP Kabel geht das nicht!

Ausserdem hast du, wenn du mehrere Rechner an ein Kabel hängst, keinen Stern mehr.

Die Lösungen meiner Vorredner sind realisierbar, allerdings zu welchem Preis??? Da ist ein Switch wirklich billiger.
Und vorallem ist die Proformance 1000% besser (mit Switch).

Beste Lösung:

Ein Switch, 24 TP-Kabel, 24 Netzwerkkarten und das war´s.
Dann hast du zwischen jedem PC 100MBit (wenn das die NICs mitmachen)

bei Antwort benachrichtigen
Bayou prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Ich danke euch alle für eure Antwort,aber das Regel sagt bei UTP in einem 10Base-T zum Beispiel darf oder kann man bis 512 nodes(Rechner)auf ein Segment verbinden????.Auserdem habe ich nicht gemeint 24 Rechner durch einem TP-Kabel mit Hub/Switch zu verbinden,sondern nur 6 Rechner mit Hub/switch-Port1 zu verbinden,dann die nächst 6 rechner mit Port2 und soweiter. Also für die 24 Rechner die ich habe brauche ich: 4TP-Kabel(ein TP-Kabel für 6 Rechner),1 Hub/besser Switch,24 Netzwerkkarten .
Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Lies dir doch mal die ganzen Posts nochmal durch, genau, ist genau wie berlidedi und ich beschrieben haben. Mal im Ernst: Machst du das Ganze beruflich, oder warum hast du mit 24 Rechnern zu tun?

4 TP-Kabel für 6 Rechner? Wie soll das gehen, und vor allem, wo bekommt man so ein Kabel?

Weder ist so ein Netz sinnvoll, da alle Rechner laufen müssen, damit sich alle sehen können (Stromkosten), noch ist die Ausfallsicherheit gewährleistet. Bei Ausfall eines Rechners sind alle Rechner dahinter lahmgelegt. Dieses Problem hast du mit einem ausreichend dimensionierten Switch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Elessar prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

"aber die Regel sagt" Welche Regel denn bitte? Garantiert nicht das Ethernet RFC. Und ob du jetzt UTP, STP oder S/STP Kabel verwendest macht keinen Unterschied.

Bei 10Base2 (BNC) hatte man "den Bus" und die Rechner wurden an diesen "per T-Stueck angeschlossen". Effektiv war dies aber nicht ganz so, es mussten immer alle Rechner laufen damit das Netz funktioniert. Fiel einer aus wurde das Netz in 2 Haelften aufgetrennt.

Das ist ziemlich dumm, weshalb man davon los kommen wollte. Also hat man den Bus selbst verkuerzt und in eine Box gepackt die selbststaendig arbeitet und nicht auf die Rechner angewiesen ist (Hub) und die T-Stuecke zum Anschluss der Rechner verlaengert (Patchkabel).
Das nennt sich dann Ethernet. Faellt jetzt ein Rechner aus fallen auch nur dessen evtl Dienste fuer das Netz aus - es selbst (das Netz) funktioniert weiter.
Allerdings braucht deshalb jeder Rechner ein Patchkabel, so wie auch frueher jeder Rechner ein T-Stueck benoetigte. TP Kabel sind Punkt zu Punkt Verbindungen, ein Anschluss wie du ihn dir vorstellst ist technisch/physikalisch nicht moeglich.

Ein Rechnernetz wie du es dir vorstellst ist zwar wie Oliver7 schon sagte durchaus moeglich (mit 1x 4-Port Switch, 20 Crossover Kabeln, 4 Patchkabeln und 44 Netzwerkkarten) - allerdings wirst du da auch noch ganz schoen in den Routingtabellen der Rechner rumbiegen muessen um das ganze performant zu machen.
Kauf dir lieber 24 Netzwerkkarten, 24 Patchkabel und einen 24 Port Hub.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Nochmal!!!
6 PC´s über eine TP Leitung geht NICHT.
Pro TP Kable nur ein PC.

Und die Regel müsstest du mit mal zeigen. Ich wüsste zur Zeit nicht, welche Regel besagt, das man 512 Knoten/PC haben kann.
Es gibt eine Regel (543-Regel, 5 Segmente, 4 HUBs und in max 3 Segmenten User).
Es könte natürlich sein, das deine Regel das Yellowcable betrifft.

bei Antwort benachrichtigen
Bayou prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Danke Oliver7,danke Elessar.Für Oliver7 möchte ich seine Frage beantworten und sage : ich bin sehr interessiert für Netzwerk-Technologie aber professional und tieflernen,es geht nicht um ein Sterntopologie mit 4 oder sogar 24 PCs mit einem Hub/Switch und 4 bis 24 TPKabel zu vernetzen(das ist mir klar und einfach: ein Rechner wird mit einem und nur einem Hubport verbunden),sondern eine Sterntopologie die bis beispielsweise 144 PCs laufen kann,also professional.Also Oliver7 die 24 Rechner ,wie ich glaube, werden mit nur 4 Hub/Switch-Ports verbunden(und nicht wie du verstanden hast: 4 TP-Kabel für 6 Rechner??, sondern 4 TP-Kabel für 24 Rechner: ein TP-Kabel für 6 Rechner. Das ist so zusagen ich kann so sparsam sein und ich spare zum beispiel noch 20 Ports wenn ich einen 24 Hub oder Switchports habe um die weiteren PCs mit den unbenutzten Ports-also 20 Ports- zu verbinden,und das ist genau die Frage ob ich das darf oder nicht?
Und für Elessar möchte ich sagen,dass ich wirklich aus einem Netzwekdokument aus dem Internet gelesen habe:Bei 10Base-T kann bis 512 nodes auf einen Segment angeschlossen werden.
Danke schön.

bei Antwort benachrichtigen
Elessar prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Sorry, aber ich glaube sowas wie dich nennt man lernresistent.

Jeder Rechner wird (im Normalfall) an einen Hub angeschlossen und zwar mit einem eigenen Kabel. Pro Rechner braucht man einen Port am Hub, und an jeden dieser Ports wird ein Rechner angeschlossen.
Braucht man mehr Ports als der Hub hat, wird ein zweiter Hub daneben gestellt und die Rechner in diesen eingesteckt.
An beiden Hubs muss allerdings ein Port frei bleiben, ueber diese werden die beiden Hubs miteinander verbunden.
So traurig es klingt, aber wenn du das nicht verstehen kannst oder willstbrauchst du von einem Netz mit mehr als 2 Rechnern nicht traeumen.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Warum willst du um jeden Preis Ports am Hub/Switch sparen? Aus Kostengründen? So ein 24er-Switch kostet bei Alternate ca. 200 Euro. Und auch kleinere Hubs/Switches lassen sich so kaskadieren, dass du ohne Probleme u. Performance-Einbußen 24 Rechner anschliessen kannst.

Irgendwie scheinst du BNC- u. TP-Kabel zu verwechseln. Bei einem 10MBit-Netzwerk mit BNC kannst du die 6 Rechner ohne Probleme in einem Strang zusammenschalten. Allerdings brauchst du für den Rechner, der an den Hub/Switch mit TP-Kabel angeschlossen wird, eine extra Netzwerkkarte, da du an einer 10MBit-Karte nur den TP- oder den BNC-Anschluss nutzen kannst, beides zusammen funktioniert nicht.

bei Antwort benachrichtigen
berlidedi prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

offensichtlich hat bayou ein problem was die zuordnung der einzelnen fachbegriffe angeht:

segment: bedeutet bei koax-verkabelung einen strang. bei tp verkabelung jedoch alles jenseits eines routers!

tp-kabel: ist das ding mit den viereckigen rj45 steckern am ende. die gehen, je nach verdrahtung, von rechner zu rechner, oder von rechner zu hub/switch/router

bnc (koax) kabel: ist das mit den runden steckern mit bajonet-verschluss, die gehen von t-stück zu t-stück, oder von t-stück zu hub/switch/router

10baseT: ist ein 10Mbit netz mit tp kabeln

10Base2: ist ein 10Mbit netz mit koax kabeln (2 kommt imho von den knapp 200yard (genau 185yard) maximaler länge des kabels)

imho hast du entweder was von einem superdeppen gelesen, oder du schmeisst die topologien tierisch durcheinander.

was mir noch einfällt:
das was du gelesen hast, funzt allerhöchstens mit einem token-ring-netzwerk, und selbst das ist dann nicht normgerecht, weil solche kabel und solche karten mir unbekannt sind, und ich hab schon viel in solchen netzen rumgemacht.

bei Antwort benachrichtigen
Bayou prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Danke für euch alle für eure Geduld, hätten Sie aber vom Anfang klar und deutlich gesagt,wie die letzte Antwort von Aragorn75, 6 PCs über ein TP Leitung geht das nicht. über ein TP Kable nur ein PC.Ich war verirrt mit 512 PCs auf ein Segment.Verstanden.

bei Antwort benachrichtigen
unit_101 prinz38 „Sterntopologie“
Optionen

Hallo Leute,
danke für diesen Thread, sehr aufschlussreich das ganze.

Allerdings habe ich ebenfalls eine Frage dazu, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich euch hier richtig verstanden habe :

Folgendes : Ich habe zu Hause ein 10MBit Hausnetzwerk mit BNC Kabeln in den Wänden (wurden beim Hausbau in allen Stockwerken mitverbaut, Upgrade auf TP nur mit erhöhtem Aufwand möglich).

Da ich nun seit kurzem über DSL verfüge, nutze ich seit kurzem ICS von win2000 zur Nutzung des Inet auf allen Rechnern im Netz. Dabei übernimmt mein eigener Rechner alle Server Funktionen (DHCP-Host).
Nun will ich aber, vor allem aufgrund der Sicherheits- und Erreichbarkeitsproblematik (Firewall+Rechner müssen immer on sein), mir einen Router mit integrierter Firewall zulegen. Für das BNC Netz dachte ich mir, ich könnte einen alten Switch benutzen, den ich hier noch habe und der auch beide Standards unterstützt : 1x Port BNC, Rest TP, alles 10 Mbit.

Mein Vorhaben ist also : Diesen eben genannten multiplen Switch an den Router und an das sternförmige Netz per T-Stück (an BNC-Port des Switches) anschliessen. Würden diese Rechner dann den Router als neuen DHCP-Host erkennen ? Oder ist es, wie ihr schon erwähnt habt, auch dann unmöglich mehrere Rechner über eine BNC Leitung anzusprechen ?

Oder würdet ihr mir ein komplett andere Lösung vorschlagen ?
Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen