Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Status-LED an Anschlussdose

carloackermann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

habe bei uns im Haus überall Netzwerkdosen gesetzt, die im Keller gepatcht werden. Ist es möglich an die Dosen eine LED zu setzen, die die Aktivität, wie auch an der Netzwerkkarte anzeigt und eben auch anzeigt, ob die Dose überhaupt gepatcht ist?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander carloackermann „Status-LED an Anschlussdose“
Optionen
Ist es möglich an die Dosen eine LED zu setzen, die die Aktivität, wie auch an der Netzwerkkarte anzeigt
Am Deinem Hub oder Switch müsstest Du eine Anzeige für Link und Activity (sowie u.U. auch noch für 100MBit, FullDuplex) finden...
Ohne Verbindung zwischen zwei Punkten gibt's sowieso keine Anzeige.

ob die Dose überhaupt gepatcht ist?
Führ das bitte mal etwas genauer aus.

CU Borlander
carloackermann Borlander „ Am Deinem Hub oder Switch müsstest Du eine Anzeige für Link und Activity...“
Optionen

Mit gepatcht meine ich, ob unten im Keller beim Patchfeld eine Verbindung zum Switch hergestellt wurde, und auf der Dose überhaupt ein Signal anliegt. Und diese Activity-Lämpchen am Switch möchte ich gerne nochmal an der Dose haben, damit ich sehen kann, ob Daten übertragen werden, da das Switch im Keller steht und die Netzwerkkarte hinten am PC ist.

Oliver7 carloackermann „Status-LED an Anschlussdose“
Optionen

Das lässt sich sicherlich realisieren. Du könntest das Signal von der jeweiligen LED des Switches über einen Optokoppler (ganz wichtig, da galvanische Trennung) auf eine Verstärkerschaltung geben, dieses Signal geht dann über ein Kabel zur Netzwerkdose, und dann über einen Schmitt-Trigger und einen Optokoppler wieder auf eine LED geben, die dir den Status anzeigt.

Alternativ dazu könntest du auch die LEDs der Netzwerkkarte von hinten nach vorne an den Rechner verlegen.

Siehe hier: http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=707

carloackermann Nachtrag zu: „Status-LED an Anschlussdose“
Optionen

Zusätzliche Kabel wollte ich eigentlich nicht verlegen. Sobald auf der Dose ein Signal liegt, ist ja auch eine Spannung messbar, aber ich denke mal, wenn ich da was abgreife gibts Übertragungsprobleme.

Aragorn75 carloackermann „Status-LED an Anschlussdose“
Optionen

Es gibt eine klare Spezifikation und diese sieht das was du hast nicht vor...
Das heißt, wenn du LED´s an deine Dosen haben willst und das nicht mit zusätzlichen Kabel machen willst, bewegst du dich ausserhalb der Spezi und damit könne sicherlich Probleme auftauchen...
Versteh nur nicht ganz den Sinn deines Vorhabens!!!
Wenn du im Keller ein Patchfeld hast, dann patch doch alle Dosen auf das Feld und von da auf den Switch (oder hast du am Switch gespart und dir nur eine 5Port in den Keller gestellt?). Dann hast du an jeder Dose dein Signal und kannst es mit der NIC am PC überprüfen, da da schon LED´s dran sind...

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht...