Ich möchte 2 PC\'s in verschiedenen Wohnungen verbinden.
Ich weiß, heutzutage nimmt man Funk-LAN, aber normales CAT-5 Kabel, ist um die Hälfte preiswerter.
Mir stellt sich nun die Frage, ob man normales CAT-5 Kabel für draussen nehmen kann?
Ich habe ungefähr 80m zu überbrücken und weiss nicht, ob das Kabel Wind und Wetter, Sommer wie Winter störungsfrei aushält. Ich würde es einfach an der Hauswand entlang, ungefähr 1,5m über dem Boden verlegen.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, oder weis welches Kabel man verwenden kann?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Mein Tipp:
Investier das Geld für das Funk- Netzwerk, das so ein langes Kabel immer Probeme macht.
Wenn Du es über dem Boden verlegen willst, solltest Du es in ein Rohr legen, um es beständig zu machen. Rechne 80m Rohr hinzu und es kostet das doppelt wie ein funk-netzwerk.
Außerdem müsstest Du an beiden Häusern rumbohren, um die Kabel reinzukriegen.
Deswegen FUNK!
Hallo,
in einem alten Thread schrieb mal Jemand das es sehr gut funktioniert..
wobei ich ein dünnes Leerrohr bevorzugen würde
frag bei deinem Händler doch mal genau nach und bestell nicht das erstbeste
MfG
Gurus
das thema ist hier schon mal diskutiert worden, wie gurus schon sagte...
bei 80m würde ich statt CAT5 lieber CAT7 nehmen wegen besserer schirmung und (normalerweise) höherer qualität. dann in einem leerrohr verlegen und eventuell an den enden mit bauschaum (triker empfahl etwas anderes, ich glaube hohlraumversiegelung oder ähnliches) zur zugentlastung und abdichtung gegen feuchtigkeit und insekten zuschäumen (aber VORHER funktion testen).
eigentlich ist es ja glaube ich verboten, kabel von grundstück zu grundstück zu verlegen, oder?
aber guck mal bei reichelt, die haben fertiges und verlegekabel auf rollen recht günstig. wenn dir 30meter reichen, z.b. fertiges kabel 13,90€
http://www.reichelt.de/Info.html?PoHV-8N87JYAABthJoc+EC41+0+50+PATCHKABEL%2030%20GR+++++artnr
http://www.reichelt.de/Info.html?PoHV-8N87JYAABthJoc+EC44+0+50+4X2%20AWG26%2F7-50S+++++artnr
"Verboten" in der Stoßrichtung, daß man bei den allermeisten Providern keine Router einsetzen darf, um mehreren PCs zur selben Zeit Internetzugang zu ermöglichen über ein und denselben DSL-Zugang. Ob der 2., 3., ... PC im Zimmer nebenan oder 80m quer über Rasen liegt, das sollte wohl egal sein.
Das Rohr, in dem das Kabel verlegt wird, sollte nicht allzu dünn sein, denn wenn das Kabel gerade eben durchpaßt, dann wird es auch stärker erhitzt werden. Metallrohre sollten deswegen wohl lieber nicht verwendet werden.
Danke für Eure Kommentare. Nachdem ich rausgefunden habe, dass die speziellen UV-Unempfindlichen Netzwerkkabel richtig teuer sind, werde ich es mit normalem CAT-5, 6 oder 7 probieren. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber ein paar Jahre sollte es funktionieren, hoffe ich zumindest.
halt uns doch bitte auf dem Laufenden
wir wollen doch alle aus Erfahrungen lernen
MfG
Gurus
Hallo,
es funktioniert.
Ich habe letzten Samstag das Cat5 Kabel verlegt (ca. 90m). Einfach das Kabel mit diesen kleinen Nägeln wo diese Plastikkabelhalterhaken dran sind befestigt. Wie lange das jetzt hält kann ich natürlich nicht sagen. Wenn ich daran denke, werde ich ab und zu hier was posten. Falls jemand Fragen hat: richym42@hotmail.com
Hallo,
die Verkabelung ist nun ein gutes Jahr alt und funktioniert einwandfrei. Sie ist auf der Südseite des Hauses moniert und weitgehend ungeschüzt. Das Kabel ist wie folgt bezeichnet:
ekulan 200 C-FTP 4x2xAWG24 / 200Mhz FRNC 35451 M
Mein Fazit ist bis jetzt positiv und die ca. 3 Std. Arbeit sowie die finanzielle Ersparnis gegenüber Wlan haben sich in meinen Augen gelohnt.