Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

Scanner über Printserver im Netzwerk ?

agronom007 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es theoretisch möglich einen Scanner in einem Netzwerk über einen Printserver zu betreiben ? Drucker ist über Scanner angeschlossen und läuft auch schon. Gibt es eine spezielle Software hierfür (Win Me), denn für Linux glaube ich schon eine solche gesehen zu haben...
thx

bei Antwort benachrichtigen
deBeck agronom007 „Scanner über Printserver im Netzwerk ?“
Optionen

Unter LINUX geht das mit dem SANE-Paket - aber je nach Scanner ist das mehr oder weniger problematisch (neuen Kernel kompilieren...). Es versteht sich , dass der Scanner direkt am als Printserver fungierenden Linux-Rechner angeschlossen sein muss, nicht an einem StandAlone-Printserver !

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster agronom007 „Scanner über Printserver im Netzwerk ?“
Optionen

Tendenziell wohl eher nicht, da das doch ein schon recht spezieller Anwendungsfall ist, bei dem Programmierarbeit in den Treiber gesteckt werden muß, wird man bei den ganz preiswerten Scannern wohl Pech haben.

Es wird halt davon ausgegangen, daß ein Scanner direkt an einem Rechner hängt und ich könnte mir auch bei teuren Modellen mit Firewire oder SCSI-Interface nur vorstellen, daß nur solche "Rechner-Scanner" im Netz gefunden werden können. Bzw. Scanner mit eigener IP-Adresse. Aber das erhöht den Konstruktionsaufwand und ist wohl bei preiswerten Scannern nicht zu erwarten.

bei Antwort benachrichtigen